Hilft es sich die Mandeln zu verkleinern wegen Mandelsteine, hat das schon jemand gemacht und kommen die wieder, weil ich finde das die Mandelverkleinerung?

3 Antworten

also laut meinem hnoarzt den ich deswegen mal gefragt habe, hilft hier nur die mandeln komplett zu entfernen.

da das immer noch als großer eingriff zu sehen ist, der auch schmerzhaft ist, sollte das nur gemacht werden, wenn die Teile sehr störend sind. Dazu müssen sie schon sehr groß sein und oft kommen.

zudem sind mandeln auch wichtig gegen krankheiten etc. wenn die weg sind hat man dafür in der regel öfter bronchitis.

Die Mandeln sondern damit einfach nur den Müll ab, der eben aus dem Körper raus soll. wenn es also geht, komm einfach damit zurecht. Denn an sich sind die kleinen Dinger zwar eklig, aber in keinster Weise gefährlich.

Kleiner Tipp wie ich es mache: Wenn ich merke dass wieder was hinten drin hängt (in der Regel kann ich das auch in den Mandelhöfen sehen) nehmeich einfach ne Sportflasche und fülle die mit lauwarmen Wasser. Damit spritze ich dann relativ kräftig (natürlich nicht zu stark dass nichts passiert) mit offenen Mund über dem Waschbecken direkt auf die Mandeln. Damit habe ich bisher noch immer die Teile einfach so rausgespült. Da die Teile auch gleich aus dem Mund ins Becken fliegen merkt man auch nichts von dem ekligen Geschmack.

Nutzer12399
Fragesteller

Ich hab heute mit meinem HON Arzt darüber geredet und er hat sich sofort dagegen gestellt da er die Mandeln wegen Mandelsteine Nicht entfernen darf aber letztendlich ist es einem selbst überlassen was es für richtig hält und bin deshalb am überlegen ob es Ärzte gibt die die Mandeln wegen soetwas entfernen

mdan87  14.11.2017, 23:19
@Nutzer12399

wie du siehst vertritt er also die gleiche meinung. Ich kann es nur wiederholen. mandelsteine sind in keinster weise schädlich. solange du also nicht durchgehend extremen mundgeruch hast oder ekligen geschmack im Mund, was dich im Alltag derartig behindert das es gar nicht mehr auszuhalten ist, kann man anfangen darüber nachzudenken. und dafür müssen die teile echt riesig sein. In jedem Fall ist es aber NICHT empfehlenswert, weil du dem Körper damit mehr schadest als gut tust.

solange man einfach mit mundspray und reinigung hinkommt, ist die op in jedem fall die schlechteste wahl

Endweder ganz oder garnicht

Nutzer12399
Fragesteller

Hast du schon Erfahrung damit ?

Nutzer12399
Fragesteller
@mamschki

Kennst du einen Arzt der die Mandeln wegen Mandelsteine entfernt

Davon habe ich noch nie gehört.

Wieso findest du das sicherer? Die Mandeln braucht Mensch schließlich nicht...