Hilft Erde in einer Schusswunde?

7 Antworten

Das würde dem gesunden Menschenverstand widersprechen... von dem Dreck bekommt man noch irgendwelche Krankheiten (Tetanus etc.) und Infektionen.

Shensei  08.11.2018, 11:44

Dein primäres Problem ist das Verbluten wenn du eine Schusswunde hast. Bis zum Tetanus hast du Zeit... und genau das ist der Sinn dahinter.

Du hast das Problem der äußeren Blutung zwar gelöst, dafür aber ein neues geschaffen.

Bei Fleischwunden die nicht nach innen Bluten kann man so Zeit gewinnen und ggf. überleben.

Wenn es einfach weiter nach innen blutet bringt es gar nichts, außer das man extra Keime in die Wune bringt.

Sofern also die Chance einer rechtzeitigen Rettung besteht, sollte man das auf keinen Fall tun. Stattdessen sollte man Wunden so sauber es geht halten, also weitere Verschmutzungen vermeiden.

Also nur bei absoluten Notfällen machen, wenn sonst die Gefahr zu verbluten besteht und man eben wie in der Schlacht keine schnelle medizinische Versorgung zu erwarten hat. Die nachfolgenden Infektionen sind nämlich auch nicht ohne und können einen ein Körperteil oder sogar das Leben kosten... Aber lieber am Ende ohne Arm als ohne Leben...

Das stoppt nur die Blutung. Du stirbst also nicht an verbluten (zumindest nicht äußerlich, innerlich kann das immer noch passieren). Danach hast du das Problem, eine völlig verdreckte Wunde zu haben. Wird sie nicht behandelt, stirbst du an Wundbrand. Das ist aber nicht so schlimm (nein, nicht das sterben, sondern der Dreck in der Wunde) weil es darauf ankommt, Zeit zu gewinnen. Man kann dich zu einem Arzt bringen und der kann die Wunde behandeln. Bis dahin wärst du sonst längst verblutet.

Soll glaube ich nur die Blutung stoppen

okaan311  08.11.2018, 11:27

bei "Shooter" mit Marc Wahlberg bastelt er sich selbst eine Zucker-Wasser Lösungs Injektion gegen eine Schuss Wunde. Weiß ich bisher auch noch nicht wofür genau

okaan311  08.11.2018, 11:45
@daZap

bin mir relativ sicher es war Zucker den er da mit Wasser gemischt hat.

BentinOmmer  08.11.2018, 11:29

Richtig.
Einer Infektion entgeht man somit selbstverständlich nicht. Aber hey, wenn man kurz vor dem Erbluten steht, dann sorgt einen das wahrscheinlich weniger.
Mit anderen Worten, ziehst du dir eine lleine nicht akut lebensbedrohle Wunde zu, dann schmiere bitte keinen Dreck hinein! :)

Es hilft garantiert dabei, sich schneller mit Tetanus zu infizieren...