Hilft das Sozialamt wenn Jobcenter einen Sperrt?

9 Antworten

Zu Sanktionen gibt es dieses Urteil:

Allerdings setzte das Gericht die Grenze bei einer Kürzung von 30 % der Regelleistungen. Kürzungen darüber hinaus oder gar eine vollständige Streichung der ALG II Leistungen sind verfassungswidrig.

Und Geld vom Sozialamt gibt es erst, wenn man nicht mehr erwerbsfähig ist, also ab Renten-Eintritt oder nach einer § 44a Feststellung von Erwerbsfähigkeit und Hilfebedürftigkeit.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ex-Schöffe, Journalist und Gewerkschafter

Das Sozialamt hilft nur Menschen, die zu alt und/oder zu krank sind, um zu arbeiten.

Was bei Dir alles schiefgelaufen ist, weiß ich nicht. Du solltest Dir eine Rechtsberatung vor Ort einholen.

Z.B. bei einer Arbeitsloseninitiative oder von einem Fachanwalt für Sozialrecht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Wahrscheinlich nicht weil das Sozialamt nicht für dich zuständig ist.

Warum bekommst du keine Leistung mehr?

Warum wurdest du 3x sanktioniert? DARÜBER würde ich einmal nachdenken und nicht nur fragen, wer denn nun wieder für DICH arbeiten gehen darf...

Sofern es grundlose Sanktionen gab- kann man dagegen angehen- aber 3 x Irrtum?

DerDieterM  23.09.2020, 08:43

Würden die meisten Reiche auf der Welt nicht in Steuer Oasen die Steuer verschwinden lassen, würden die Reichen zumindest ein großen Teil dazu steuern. Zur Zeit arbeiten die Arbeiter also für die Reichen. Und im Kapitalismus gibt es immer Arbeitslose. Nach unten zu treten ist also überhaupt nicht in Ordnung!

Userhm  23.09.2020, 09:47
@DerDieterM

Ich muss nicht nach unten " treten" - mir stinkt es nur gewaltig, dass immer mehr " ihr Leben " nach eigenem Gusto gestalten und jammern - aber auch ich dafür arbeiten muss, dass sich andere in der Hängematte sonnen. Und sich - fals vorhanden- sichbdie Eier schaukeln.

Ich möchte betonen, dass mir die Leute Leid tun, die unverschuldet in diese Mühle hineingeraten sind- bei sehr vielen ist es aber reine Bequemlichkeit und Faulheit. Und genau diese Gruppe schreit am lautesten nach " Hilfe "

DerDieterM  23.09.2020, 11:09
@Userhm

Du weißt schon, dass man mit Hartz 4 unter den Existenzminimum lebt?

Userhm  23.09.2020, 11:26
@DerDieterM

Das ist mir auch bekannt. Und ich hatte extra geschrieben, dass Leute, die da unverschuldet reingeraten sind, Leid tun. ABER NUR DIE...Lies dir doch mal die ganzen Fragen der FS durch, dann bekimmst du eine " andere Meinung" zu DIESER Frage....

So ohne weiteres zahlt das Sozialamt auch nicht, da müssen schon Gründe vorliegen, die mehr oder weniger diese rechtfertigt. Wenn das Jobcenter Dich gesperrt hat, wird das Sozialamt kaum zahlen.