Hilft Cola gegen Kopfweh?

10 Antworten

Viele Menschen bekommen Kopfschmerzen, wenn die Flüssigkeitszufuhr nicht ausreichend ist, allerdings vermuten diesen Zusammenhang immer nur wenige. Vielleicht reicht es, überhaupt etwas zu trinken.

Der Gehalt an Koffein verstärkt den Effekt, weil es aufputscht, genau deswegen wird es ja auch in manche Kopfschmerztablette gemixt. Das Koffein weitet die Adern, sodass diese besser durchblutet werden.

Die gleiche Wirkung zeigt sich bei mir mit Chinin. Dies ist außer in div. Schmerzmitteln u.a. auch in Bitter-Lemon (Schweppes) enthalten. Wäre bspw. eine Alternative für Dich, da BitterLemon doch wesentlich weniger gesüßt ist als Cola.

Ansonsten kann ich dir noch Kaffee mit Zitrone empfehlen.

Cola an sich nicht, aber das Koffein in der Cola hilft.

Aus welchem Grund sollte Cola denn gegen Kopfweh helfen? Es gibt keine inhaltsstoffe, die entsprechend darauf zu schließen wären. Kalter Kafffe mit Zitrone wirkt da schon eher. ;)

sollte das kopfweh durch fehlendes koffein ausgelöst werden (ja koffeinentzug äußert sich so) dann sicher, ansonsten ... kann ich mir schon vorstellen durch den ganzen zucker und so, halt je nach dem warum der kopf denn wehtut

Cola hilft dann gegen Kopfweh, wie jedes andere Getränk auch, wenn du die Kopfschmerzen durch Dehydrierung hast. Manchmal hilft auch das Cofein ein wenig.