Hilft Augentraining um Schielen zu beheben?

7 Antworten

Meine Tochter ist adoptiert und hat als Kleinkind stark mit dem linken Auge geschielt. Damals wusste ich noch nicht, dass das linke Auge auf Probleme mit der Mutter reagiert, ebenso wie das rechte auf Vaterprobleme deutet.

Wir haben damals die ganze Palette, die die Augenärzte und "Sehschulen" zu bieten hatten, mitgemacht, doch geholfen hat nichts.

Als uns klar wurde, dass eine Adoption eine schlimme Verletzung der Psyche bewirkt, denn man wird von der Mutter nicht gewollt und wird weggegeben, haben wir alternative psychologische Hilfe in Anspruch genommen. Ziel war immer, diese seelische Wunde aufzuarbeiten und zu heilen.

Meine Beobachtung: Je heiler die Psyche wurde, umso kleiner war der Schielwinkel. Heute schielt sie nur noch, wenn sie extrem belastet oder müde ist. Und um das zu erkennen, muss man schon sehr genau hinschauen.

Ich habe subjektiv den Eindruck, mit so einem Problem heilend oder lindernd umgehen zu können, doch habe ich nicht genug Erfahrung, um das garantieren zu können.

Alles Gute für dich...

- Mit Augentraining sollen Sehschwächen wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Schielen ... an den Augen beheben und Altersweitsichtigkeit aufhalten können. ... Um die Sehkraft zu verbessern, müssen Patienten die Übungen ... Bei Schielen helfen außerdem Kovergenzübungen, einäugige Übungen zur ...

https://focus-arztsuche.de/magazin/gesundheitswissen/mit-augentraining-sehschwaechen-verbessern

Sarah307
Fragesteller

Vielen Dank und haben sie Erfahrungen gemacht?

Sarah307
Fragesteller

Achso ok . Lieben Dank für den Link. Ich werde mir die Seite genauer anschauen und vlt bringt es ja was:) Schönen Sonntag noch.

nein, hilft nicht.

Gehe bitte zum Augenarzt, es möge einmal den Grund herausfinden.

Sarah307
Fragesteller

Ich Schiele leider schon seit ich 4 bin. Der Grund ist einfach das Gehirn welches meine Augen steuert. Ich habe gehört das man dies beheben kann durch Übungen

Ab etwa dem 6. Lebensjahr lässt sich eine Schielstellung nur noch operativ korrigieren, wenn überhaupt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sarah307
Fragesteller

Auch wenn der Schielwinkel klein ist???

Denn man Arzt meinte eine Op lohne sich nicht...

euphonium  29.04.2019, 11:47
@Sarah307

Ob sich eine OP lohnt, ist eine ganz andere Frage und hat nichts damit zu tun, ob man eine Schielstellung durch irgendwelche Übungen weg bekommt. Es gibt viel zu viele Ursachen und Formen eines Strabismus, deshalb ist es für dich auch nicht wirklich hilfreich, hier auf eine befriedigende Antwort zu hoffen.
Wenn dich deine Schielstellung stört, dann hol dir noch eine zweite Meinung eines anderen Augenarztes ein.
Ein schielendes Auge, das nicht arbeitet, wird im Laufe der Zeit vom Gehirn abgeschalten.

Nein.

Sarah307
Fragesteller

hast Du die Erfahrung gemacht??

jule2204  28.04.2019, 14:07
@Sarah307

Ich bin als Kind, war 5 Jahre alt, wegen Velstellung des linken Auges operiert worden.
Bei mir war es allerdings auch extrem.

Sarah307
Fragesteller

Schielst du jetzt gar nicht mehr?

jule2204  28.04.2019, 14:13
@Sarah307

Ganz selten.
Auf Fotos sieht man das gelegentlich oder wenn ich sehr müde bin.
Zu 100% kann man das in der Regel nicht beheben.

Sarah307
Fragesteller

Ich finde es wirklich sehr schlimm das ich schiele und ich es wirkt sich sehr negativ auf meine Persönlichkeit aus. Ich wollte auch eine Op machen aber die Ärzte sagen der Winkel ist zu klein und das schielen kommt zurück da es ja auch mit dem Gehirn zu tun hat. Ich suche schon wirklich lange nach einer Möglichkeit, aber danke nochmal für ihren Kommentar:)