Hilfestellung bei der folgenden Aufgabe?

1 Antwort

Setzt Du gt'(x)=0 erhältst du 2 Lösungen (es gibt sicher noch die Vorgabe t>0). Bei x=0 ist der Tiefpunkt. Die andere Extremstelle ist von t abhängig und soll 10 cm vom Tiefpunkt entfernt sein, also setzt Du einfach die x-Stelle des Hochpunkts=10, nicht die ganze Ableitung.

Nooneyouknow
Fragesteller

Wo setzte ich den Wert des Hochpunkts ? Ausgangsfunktion oder Ableitung ?

Rhenane  13.10.2021, 12:48
@Nooneyouknow

gt'(x)=0 <=> -3t³x²+6t²x=0 <=> x(-3t³x+6t²)=0 <=> x1=0 und x2=2t; und x2 soll nun 10 sein

Nooneyouknow
Fragesteller
@Rhenane

Ja , ich das habe ich auch rausbekommen.. dachte ich wäre falsch. Danke dir !