HILFEEE! Ikea Knoxhult Türen justieren?

5 Antworten

Bild zum Beitrag

Schraube 1 & 2 lösen. Den Abstand Tür zum Körper grob richtig einstellen. Schrauben 1 befestigen.

Dann die zweite Tür. Dann mit Schraube 2 die Feinabstimmung einstellen. Schraube 2 bewegt durch das eigene Drehen die Tür und verändert den Abstand zum Körper und auch der beiden Türen zueinander.

Edit: Ob das überhaupt funktionieren kann, sieht man wenn Du die Schraube 2 ganz löst und ob Du dann die Türen geschlossen bekommst. Falls nein, stimmt was nicht zB falsche Schaniere.

 - (Computer, Technik, Technologie)

Wenn das so stark überlappt, stimmt etwas nicht. Evtl. hat IKEA die faschen Scharniere eingepackt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte das gleiche Problem und habe gedacht die Türen würden nicht passen. Die Lösung ist die Tür nicht so weit in den Schrank reinzudrücken. Das Schanierteil, das am Türblatt befestigt ist, hat mehrere Ebenen. Wenn es nicht maximal Richtung Schrankinnere geschoben wird (sieht auf deinem Bild so aus dass Du es auch maximal auf die Schraube geschoben hast), kann das Scharnier kompakter zusammengeschraubt werden und die Türen passen. Bei mir hat es gereicht das Scharnier so einzustellen, dass es auf mittlerer Position auf die Schraube geschoben war.

Wie jedes andere ist Scharnier auch

Oder bei Montage falsches Scharnier verwendet

Oft liegen links und rechts zu verwendende im Paket

Anleitung beachten !!

Julie310
Fragesteller

Die Scharniere für den Schrank lagen bei, es sind die richtigen. Bis jetzt hatten wir auch nie Probleme beim Einstellen der Türen von Ikea gehabt. Die Anleitung ist zwar einfach aber es funktioniert einfach nicht richtig. Danke trotzdem für die Antwort

Von Experte ichantwortemal bestätigt

Schaue Dir nochmal die Schraube 2 genau an. Auf dem Foto des Schaniers sieht es so aus als ob die Schraube falsch im Schanier sitzt. Am Ende der Schraube gibt es schon mal eine Einkerbung und diese Einkerbung in der Schraube schiebt man in eine Art Schiene/Führung des Schaniers an der Gehäusewand. Für mich sieht es so aus als sitzt die Schraube 2 nicht in dieser Führung sondern drückt falsch einfach von oben auf das Schanier.

Julie310
Fragesteller

Das war tatsächlich das Problem 😃, jetzt funktioniert es. Tausend Dank 🙏😊