Hilfe zu "Die Kirschen" von Wolfgang Borchert?

2 Antworten

Hallo! :)
Also meiner Meinung nach kann man die Kirschen als ein allgemeines Symbol sehen. In Verbindung mit der Tatsache, dass der Junge bis zum Ende denkt, sein Vater hätte die Kirschen gegessen, wird deutlich, dass es in der Geschichte um fehlende Kommunikation geht.
Dadurch, dass der Sohn so auf seine Kirschen fokussiert ist und nicht mit seinem Vater redet, spinnt er sich dies ja immer weiter zurecht...
Deswegen könnten die Kirschen darauf verweisen, dass es zunehmend nur noch um das Materielle geht.
Und die heutige Kommunikation basiert zu großen Teilen ja auch nur auf Textnachrichten, die über diverse soziale Netzwerke gesendet werden. Kommunikation wird heute also auch immer oberflächlicher.
Deswegen passt die Geschichte meiner Meinung nach ziemlich gut auf die heutige Zeit. :)
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen :D
LG :3

Meine Ideen:

1)  Sie stehen für etwas Wichtiges , Wertvolles; besonders in Zeiten der Not können kleine Dinge sehr wichtig und wertvoll sein.

2) Auch heute noch passiert häufig, dass Leute von  ein paar Indizien weit reichende Schlussfolgerungen und Beschuldigungen ableiten; es muss das juristische Grundprinzip gelten, dass jeder Verdächtige bis zu seiner eindeutigen Überführung als unschuldig zu gelten hat.