Hilfe wie soll ich mir das alles merken?

3 Antworten

Genau das Problem hatte ich auch damals in Geschichte, ich konnte mir die ganzen Jahreszahlen nicht merken, und genau das hätte mir beinahe sogar noch den Realabschluss versaut. Obwohl ich immer noch ein miserables Gedächtnis habe bin ich heute doch in einer etwas besseren Position als viele andere in Coronazeiten, da ich nach dem Schulabschluss die richtige Richtung eingeschlagen habe. Jeder Idiot kann heutzutage alle Geschichtsdaten aus dem Internet herauslesen, und wenn es ein idiotischer Lehrplan so verlangt müssen wir eben auch mal Geschichtsdaten auswendig lernen. Manchmal muss man auch was machen, was man nicht so gut kann, um einen guten Schulabschluss zu bekommen, um sich damit auf seinen Traumjob bewerben zu können. Schau Dir die Zahlen nochmal genau an, und versuch Dir so viel wie möglich einzuprägen, denn auch wenn ein Gedächtnis schlecht ist, kann man es genauso wie Muskeln trainieren, das mache ich immer wieder, mach mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also, nicht verzagen. Was mir sehr gut geholfen hat ist folgendes:

Versuche Alles mit Deinen Worten zu strukturieren.

Nimm ein Blatt oder 10;-) soviel wie nötig hält, dann schreibst du z.B. mittig groß das Thema. Darunter die wichtigen Daten und in Kurzform was wichtiges passiert ist. Fange erst damit an und nicht Alles unterschreiben, das entmutigt Dich nur. Du kannst die Themen auch farblich unterstreichen, so merkt man sich schneller etwas. Durch das Ab bzw. Aufschreiben und Texte mit Deinen Worten formulieren lernst Du gleichzeitig den Text zu behalten.

Wenn Du nur wenig Zeit hast, musst Du auswendig lernen, was geht! Da kommt man nicht darum herum. Einen Text nicht nur reinzupauken, sondern auch zu behalten, bedarf etwas mehr Vorlauf. Du schaffst das!

Anderer Tipp: Schreib Alles auf Karteikarten

Frage vorne, Antwort hinten. So lernt man auch schnell und viel.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wow...sinnbefreit.

Einfach nur Jahreszahlen und Ereignisse. Oder hat es einen bestimmten Hintergrund?

Du musst dir die 36 Zahlen aufteilen und jede Stunde regelmässig wiederholen.

Wann ist der Test? Wann habt ihr den Zettel bekommen?

Schwierig wird es, wenn beides abgefragt wird...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung