Hilfe und Erklärung zum Bootvorgang beim neunen TUF Gaming X670E plus Wifi Mainboard ?
Ich habe mir vor kurzem das Asus TUF-Gaming X670E plus Wifi gekauft. Dazu dann auch gleich den Ryzen 7 7700X und 32 GB Corsair Dominator RAM. Meine Grafikkarte ist eine RTX 3080 von Zotac. Windows ist auf einer M2 SSD.
Ich habe zusätzlich noch einen kleinen Speaker für die Fehlercodes am Mainboard installiert.
Das Problem ist der Bootvorgang. Ich habe meine Grafikkarte per Display Port mit dem Bildschirm verbunden. Wenn ich nun den PC anschalte, gelange ich nicht mehr in die BIOS Einstellung, sondern gelange direkt auf den Windows Anmeldescreen. Außerdem leuchtet die VGA Lampe die ganze Zeit. Anzumerken ist das alle Komponenten aber problemlos funktionieren und auch in Takt sind.
mache ich das gleiche Spiel mit einem HDMI Kabel bekomme ich keine leuchtende VGA LED gelange aber auch sofort auf den Homescreen.
Schließe ich das Display Port Kabel an das Mainboard an bekomme ich keine Fehler-Codes, und ich gelange auch in die BIOS Einstellungen. Allee bootet normal.
Ich hatte darauf hin im Bios CSM aktiviert und bei den PCI Einstellung beim booten auf "nur UEFI" gestellt
nun gelange ich auch über die Grafikkarte mit dem Display Port Kabel ins BIOS, aber der Bootvorgang dauert etwas länger. Zudem bekomme ich beim booten ein 3x schneller piepen. Die Lampen der Mainboard LEDs gehen aber alle aus und der PC funktioniert normal.
Kann das an der momentanen Bios Version liegen?
Vielleicht könnte mir jemand helfen oder zumindest ein wenig erklären was ich falsch mache und wo das Problem liegt?
Danke im Voraus.
2 Antworten
Erstmal guten Abend
Die Bedeutungen der fehlercodes kannst du in der Regel in deinem Handbuch nachlesen da diese abweichen können von mainboard zum mainboard
Ich würde hier auf ein arbeitsspeicherproblem tippen eigentlich ist Arbeitsspeicher dreimal kurz dreimal lang dreimal kurz allerdings gibt es immer wieder mainboards die das auf dreimal kurz verkürzen es könnte auch einfach eine Inkompatibilität sein ist dein Speicher auf der kompetitivitätsliste des mainboards
Naja wie ein anderer Nutzer hier schon schreibt der fehlercode den dein mainboard ausgibt ist aber eigentlich ein arbeitsspeicherfehler dieser kann durch eine Inkompatibilität auftreten er muss nicht zwingend defekt sein zudem woher weißt du eigentlich dass er genau funktioniert hast du einen RAM-Test durchlaufen lassen nur weil er im Betrieb erstmal funktioniert heißt es nicht dass er auch in Ordnung ist
Du kannst natürlich auch einfach mal ein BIOS Update machen um sicherzustellen dass es nicht einfach ein BIOS-Fehler ist diese Generation ist noch ziemlich jung und da könnten noch hier und da mal eine fehlerhafte BIOS Version auf dem mainboard sein
@DomeLPs
komischerweise erhalte ich ja keinen Fehler wenn ich das das Kabel auf HDMI Wechsel oder an das mainboard anschließe
Dieser Fehlercode kam auch erst nachdem ich CSM aktiviert hatte
- 3× kurzFehler im unteren Speicherblock (erste 64 kByte)
- RAM 3× kurz: Base 64 KB Memory Failure: Basis-Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB
Guten Abend
Vielen Dank für eine Schnelle Antwort
der Arbeitsspeicher funktioniert genauso wie alle anderen Komponenten. Die Fehlercodes im Handbuch sind nur mit einem leuchten der LEDs beschrieben. Bei diesen leuchtet nur die VGA LED je nachdem ob ich Display-Port oder ein HDMI Kabel benutze(dann gar nicht)
Mir scheint es so als wolle das Mainboard mit der aktuellen Version ungern ein Bild beim Bootvorgang über die Grafikkarte anzeigen. Wenn Windows gestartet ist klappt alles wunderbar.
Ich wüsste nur nicht ob es da spezielle Einstellungen im Bios zu gibt, dass das Mainboard beim booten nicht so verwirrt ist.
LG