Hilfe, Tipps? Mutter gibt ungefragt Kommentare über andere ab?ll?

3 Antworten

leb damit. es steht deiner mutter frei ihre meinung so zu äußern wie sie das will.

Malia0912
Fragesteller

Zwischen einer freie Meinung äußern und beteiligte mit Worten zu verletzen ist aber ein großer Unterschied

Wie kommt es überhaupt dazu? War es früher anders und ist das eine neue Entwicklung?

Wenn das schon immer so war; meine Empfehlung: distanzieren und der Sache ihren Lauf lassen.

Das wird nicht lange gutgehen, wenn sie ständig Grenzen überschreitet und laufend ungefragt, negative/verletzende Kommentare abgibt.

Meine Mutter ist ähnlich gestrickt und die hat das schon einmal ziemlich heftig abbekommen, was sie danach etwas "zurückhaltender" hat werden lassen.

Wenn es eine neuere oder plötzliche Entwicklung ist, sollte vielleicht mal ein Gang zum Neurologen angedacht werden...mindestens sollte man mal das Gehirn durchleuchten, das kann ggf. ein Prozess im Frontallappen sein. Dort sitzen ja Hemmschwellen usw.

Malia0912
Fragesteller

Also sie hat früher schon immer Kommentare mal gelassen.Sie ist meine Mutter ich hab sie natürlich lieb.ich hab aber auch das Gefühl das es im allgemeinen in den letzten Jahren schlimmer geworden ist ..

Auch man erzählt ihr was und wnen sie kein Interesse an dem Thema hat, dann schmeißt sie einfach was anderes in den Raum

AngelAlix  22.10.2023, 23:29
@Malia0912

Waren/Sind die Eltern deiner Mutter ähnlich?
Oder hast du Einblick, wieso deine Mutter denkt, sie hätte das Rech so "übergriffig" zu agieren? Hält sie sich für so wichtig für die Gesellschaft oder die anderen? Empfindet sie sich als Maß der Dinge?

Aber wie gesagt, wenn es keine neue Entwicklung ist, dann hilft nur distanzieren und abwarten. Irgendwann kommt jemand, mit dem sie es nicht machen kann.
Dass es verstärkt auftritt zeigt ja nur, dass ihr bisher niemand Grenzen gesetzt hat.

Du kannst ja mal vorsichtig nachfragen, woher sie sich das Recht nimmt, andere zu "kritisieren"/diskreditieren, und wieso sie der Meinung ist, ihre Ansichten wären 1. interessant für die Anderen und 2. würden irgendwas an diesen Anderen verändern, bzw. warum sie der Meinung ist, die anderen müssten ihren Maßstäben entsprechen.

Meine Mutter hatte darauf keine Antwort (außer, dass sie dann versucht hat mich zu schlagen - da war ich schon ü20). Ein Jahr später hat sie, leger gesprochen, aufgrund ihrer Art ihr Fett wegbekommen. Zwar nicht zur Gänze kuriert, aber immerhin eingedämmt.

Malia0912
Fragesteller
@AngelAlix

Heute kommt direkt natürlich das nächste Problem dazu, man muss dazu sagen dass ich von meinen Eltern ca 300 km weit weg wohne.

Meine Tante also ihre Schwester hat eine rundnachricht geschrieben dass sie gerne uns alle am ersten Weihnachtstag nachmittags zum Kaffee und Kuchen da hätte. Man muss dazu sagen dass das Verhältnis zu meiner Tante nicht wirklich das Beste ist was sie sich aber halt selber zuzuschreiben.. sie hat mir mal mit einem Anwalt gedroht.

Aber das ist ein anderes Thema

Meine Mutter hat verlauten lassen ich könnte den doch mal ruhig entgegenkommen und ich habe sie gefragt ob sie mein "nein" nicht verstanden hat oder nicht verstehen will

Malia0912
Fragesteller
@Malia0912

Ich kann nur betonen sagen ich habe meine Mutter lieb aber manchmal habe ich das Gefühl dass sie mich und mein knapp 36 Jahren nicht ernst nimmt, was mir aber wirklich Sorgen macht das einfach die Tatsache dass sie sich in vielen Dingen beim Erzählen immer wieder wiederholt und ich ihr auch schon öfters gesagt habe dass sie sich wiederholt

Ignorieren