HILFE REFERAT ZU DAS LEBEN DES BRIAN

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wäre da angebracht etwas mehr über das folgende aufzuklären, auch Lehrer sind nicht immer bestens.. aktuell informiert!, zu den Menschenrechten 2011 die UNO bekräftigt das Recht auf Gotteslästerung

die UN hat in einer Stellungnahme in Bezug auf die freie Meinungsäußerung im Rahmen internationaler Gesetze, gesagt, dass Gesetze, die Blasphemie einschränken, als solche mit den allgemeinen Menschenrechtsstandards inkompatibel sind.....die Vorschriften des ICCPR ( International Covenant on Civil and Political Rights § 48 und andere)** für seine über 165 Mitglieder juristisch bindend**

** Zweifler und andere Gläubige haben den Artikel 18, der ihnen das Recht gibt, gemäß ihrem Gewissen zu leben und reden, selbst wenn das die Orthodoxen beleidigt.****

**wer jetzt noch jemanden der Blasphemie bezichtigt verstößt gegen das Völkerrecht! **

mehr, die detaillierte Stellungnahme, die 52 Paragraphen umfasst findest Du im General Comment No. 34

Hallo ich habe demnächst ein Referat über das Leben des Brian ob es sich um Blasphemie oder nur um schwarzen Humor handelt.

Ob der Film gegen § 166 StGB verstößt, kannst du dir NUR dadurch beantworten, wenn du dir die Frage beantwortest, wie an dem Film Beteiligte wohl von der deutschen Justiz behandelt worden wären, wenn es nicht um Jesus sondern um Mohammed gegangen wäre.

earnest  20.10.2013, 19:50

Das ist aber - leider, leider! - ein ganz anderes Faß.
Weil aufgebrachte Muslime sicher für die von § 166 "geforderte" Störung des öffentlichen Friedens sorgen würden - die sie selbstverständlich dem Mohammedfilm anlasten würden.

WotansAuge  20.10.2013, 22:37
@earnest

Und wer hat bei einer Provokation den aktiven Part und wer den passiven Part?

earnest  20.10.2013, 22:43
@WotansAuge

Das liegt im Auge des Betrachters.
Im Falle der Mohammed-Karikaturen wurde inzwischen festgestellt, daß es sich um künstlich hochgekochte und gelenkte Empörung gehandelt hat.
Der dänische Zeichner und die veröffentlichende Zeitung Jyllandsposten jedenfalls bewegten sich völlig auf dem Boden der dänischen Gesetze und der in Dänemark geltenden Presse- und Meinungsfreiheit.

War es das, was du mit deiner Frage gemeint hattest?

WotansAuge  20.10.2013, 22:47
@earnest

Um ehrlich zu sein, nicht ganz. Ich bin kein Christ, sondern habe alle Religionen auf einmal und auch wieder keine, ganz so wie Mahatma Gandhi. Ich wollte die Menschen dazu anregen darüber nachzudenken, was am Islam so gefährlich und unmenschlich ist.

ichweisnix  21.10.2013, 23:54
@earnest

Weil aufgebrachte Muslime sicher für die von § 166 "geforderte" Störung des öffentlichen Friedens sorgen würden

Das ist aber diesen zuzuordnen und nicht den Verfasser des Werkes. Maßstab für die Beleidigung ist der künstlerische aufgeschlosse Mensch, und nicht die interne Auffassung der mutmaßlich beleidigten Religionsgemeinschaft.

earnest  24.10.2013, 00:17
@ichweisnix

Das sehe ich genauso, und das habe ich auch nicht bestritten.

Da kann man dann aber nur hoffen, daß mutige Richter das in einem ähnlichen Fall bei "uns" nicht nur genauso sehen, sondern auch genauso entscheiden - und daß sie nicht aus Angst vor einer Fatwa vor den Fundis einknicken und die Presse- und Meinungsfreiheit das Klo runterspülen.

Hi.

Das Leben des Brian ist keine Blasphemie. Brian ist auch nicht Jesus, obschon vieles in seinem Leben nicht zufällig ähnlich verläuft.

Jesus selbst kommt ganz am Anfang des Films vor, als er seine Bergpredigt hält. Und er wird nicht veralbert. Anders als seine Zuhörer, die nicht wirklich alles richtig verstehen. Monty Python zieht vielmehr religiöse Spinner, Fanatiker und Sinnsucher durch den Kakao.

Hier: http://www.youtube.com/watch?v=1ni559bHXDg eine Fernsehdebatte im englischen Fernsehen zwischen Cleese / Palin und zwei "Gottesmännern"

Gehe mit diesem Film in Gedanken in die Zeit Moses zurück. Wenn du ihm diesen Film gezeigt hättest, was währe Passiert? Nur einen kleinen Hinweis. Lies bitte 4 Mose 16:1-35. Diese Männer haben nur unerlaubt Räucherwerk dargebracht. Was meinst du, was mit dir Passieren würde?

Nicht irgend welche Leute in Hollywood entscheiden, was für Gott annehmbar ist. Das entscheidet der Schöpfer selber. Daher Vorsicht mit solchen Filmen.

earnest  20.10.2013, 19:22

Meinst du, der Blitz könnte den Filmvorführer treffen? Oder er würde in einer Pfanne geröstet?
Oder, wie bei 4 Mose, die Erde würde sich auftun und ihn verschlingen?

Erzähl doch mal!

GesunderHans  20.10.2013, 19:39
@earnest

Der Tag wird kommen, wo die Macher den Lohn bekommen den sie sich Verdienen. Wenn das Heute so währe, wie in den Tagen des Mose, dann würden viele eine Etage Tiefer gehen:-)

earnest  20.10.2013, 19:48
@GesunderHans

Wie sagt doch der alte Spiritual: "Old man Moses is dead".
Angesichts der apokalyptischen Drohungen, die ich bei dir lese, ist das vielleicht auch ganz gut so.
:-)

Rudi1963  21.10.2013, 09:06
@GesunderHans

Das Buch zum Film haben sich Menschen ausgedacht - und auch alle Religionen und Götter wurden von Menschen geschaffen. Vor der Natur sind alle Menschen gleich - egal was sie veranstaltet haben...

Hi.
"Blasphemie" gibt es nicht als Straftatbestand.
Auch sonst halte ich es für problematisch, jemanden oder etwas zu "lästern", den (oder das) es möglicherweise überhaupt nicht gibt.

Schwarzer Humor? Ja, sehr schwarzer Humor. Humor, durch den sich Gläubige möglicherweise auch verletzt fühlen könnten (aber nicht müssen).
Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß, earnest

earnest  20.10.2013, 15:31

Nachtrag.
Bestraft werden kann nach § 166 StGB nur dann, wenn gegen den "öffentlichen Frieden" verstoßen wird.

Davon könnte aber wohl nur ausgegangen werden, wenn sich eine Truppe von antireligiösen Irrlichtern Zugang zum Kölner Dom verschaffen würde und dort zur Christmesse auf einer Riesenleinwand "Das Leben des Brian" vorführen würde.

earnest  20.10.2013, 19:24
@earnest

... und wenn dann noch der inwischen arbeitslose Tebartz van Elst die Einführung zum Film machen würde ...

GesunderHans  20.10.2013, 19:45
@earnest

Eigenartig

Wenn ich mich über eine Beamten Lustig mache, dann komme ich ins Gefängnis. Wenn ich im Bundestag mit Eiern Werfe, brauche ich mir über meine Zukunft erst mal keine Sorge machen. Wenn ich mich über den Lustig mache, den über 1.000.000.000 Menschen als die Höchste Autorität bezeichne, dann ist das Egal? Warum?

earnest  20.10.2013, 19:52
@GesunderHans

Das ist, entschuldige bitte, völliger Unsinn, Gesunder Hans. Es gibt keinen Straftatbestand der Beamtenbeleidigung. Somit hinkt auch dein Vergleich.

Ryuuk  20.10.2013, 20:18
@GesunderHans

Wenn ich mich über eine Beamten Lustig mache, dann komme ich ins Gefängnis.

Beamtenbeleidung ist keine eigenständige Straftat. Es ist einfach nur Beleidigung, wie bei jedem anderen auch.

Wenn ich im Bundestag mit Eiern Werfe,

Sachbeschädigung. Was erwartest du?

den über 1.000.000.000 Menschen als die Höchste Autorität bezeichne

Nominell im bestenfall.

Warum?

Warum nicht?

realsausi2  20.10.2013, 22:14
@GesunderHans

dann ist das Egal? Warum?

Weil es keinen Geschädigten gibt. Im Zweifelsfall sollte dieser selbst sich beschweren und sein Recht einfordern.

Wenn mich jemand beleidigt, muß ich auch selbst dagegen vorgehen.

earnest  24.10.2013, 00:06
@GesunderHans

Tja, da hast du nur rund eine Minute gebraucht, um voll danebenzugreifen, Gesunder Hans.

§ 185 regelt nicht "Beamtenbeleidigung" - die gibt's nämlich nicht - sondern "Beleidigung". Selbstverständlich ist Beleidigung strafbar, und zwar die Beleidigung jedes Menschen. Also auch die Beleidigung von Polizisten. Zu dir darf auch nicht "dumme Sau" sagen. Und zu einen Polizisten nicht "blöder Bulle". So ist das zum Beispiel mit Vergleichen aus dem Tierreich.

Du hast da also was ganz Entscheidendes nicht verstanden.

Und auch dein nächster Punkt ist ein Griff daneben. Wir haben einen Rechtsgrundsatz: "Gleichheit vor dem Gesetz." Danach ist nicht ein Polizist doppelt so viel wert wie ein Normalbürger. Und die Kanzlerin ist nicht 4x so viel wert wie ein Polizist.

Wenn du also Frau Merkel als "dumme Sau" beschimpfst, würde das vor einem Gericht prinzipiell mit derm gleichen Strafmaß versehen, wie wenn du mich eine "dumme Sau" nennen würdest. ("Mutti" würde aber viel zu klug sein, dich vor Gericht zu zerren.)

Hier hast du nicht begriffen, was die Prinzipien eines demokratischen Rechtsstaats sind. Du solltest dich da aber vielleicht mal genau informieren. Das braucht allerdings länger als eine Minute.

earnest  24.10.2013, 00:12
@GesunderHans

Schon wieder so eine dunkle Drohung?
Könntest du bitte mal genauer sagen, was "er" gegen wen unternehmen wird?
Hast du da einen direkten Draht? Hat er dir seine Pläne verraten?

Oder redest du einfach nur so daher?