Hilfe PoWi Tabelle Marktsituationen?

1 Antwort

Also meine Einschätzung:

1.) Zweiseitiges Monopol

2.) Angebotsmonopol

3.) Zweiseitiges Oligopol (oder Angebotsoligopol wenn es weniger Flugzeugbauer als FLuggesellschaften gibt)

4.) Polypol (oder Nachfrageoligopol, wenn man streng ist und Fahrzeughersteller als "wenige" im Vergleich sieht)

5.) Beschränktes Nachfragemonopol

6.) Beschränktes Nachfragemonopol

7.) Polypol (oder Angebotsoligopol, wenn man streng ist und Landwirte/Supermärkte als "wenige" im Vergleich sieht)

8.) Beschränktes Angebotsmonopol

9.) Nachfrageoligopol

Das sind so meine Tendenzen - bei den Klammern kann man diskutieren oder bräuchte Zahlen, so sind das ja quasi Vermutungen über Verhältnisse :D

Hoffe, es hilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung