HILFE mir schmeckt kein Bier! - Was kann ich tun damit es schmeckt?

20 Antworten

Erst mal mein tiefempfundenes Beileid für Dich als Nicht-Biertrinker. Da entgeht Dir einiges im Leben, kannste glauben! :-)

Und nun zu Deiner Frage: Besonders Menschen mit geringer Bildung und geringem Selbstwertgefühl schließen sich gern einer Gruppe an, die genauso denkt (oder besser: nicht denkt) wie sie selbst. Eine vorgefertigte Meinung wird den Mitgliedern durch Gruppenzwang vermittelt, Abweichler werden als "nicht konform" aus der Gruppe ausgeschlossen und verlieren damit auch deren Schutz und das Selbstwertgefühl, das die Zugehörigkeit zu einer Gruppe vermittelt.

Besonders Jugendliche und junge Erwachsene, die in ihren Ansichten noch sehr unsicher sind, schließen sich gern zu Gruppen zusammen, wobei der Gruppenzwang von Gruppe zu Gruppe - je nach ihrer Zusammensetzung - unterschiedlich stark sein kann. Biertrinker sind da i. allg. noch recht tolerant, weil sie ihren Spaß auch dann haben, wenn da einer nicht mittrinkt.

Später lösen sich solche Gruppen sehr schnell auf und werden durch Freundschaften ersetzt - ohne Gruppenzwang.

Wenn Dich einer anmacht, dann erkläre ganz cool: Als Freund möchte ich gern mit euch zusammen sein. Aber laßt mir doch die Freiheit, eben kein Bier zu trinken! Und wenn die Gruppe das nicht akzeptiert? Dann mach es so, wie gamine vorschlägt. :-)

Ich bin 18, mir schmeckt kein Bier und ich habe und werde es nicht trinken. Als ich klein war habe ich kurz am Bierkrug meines Papa's genippt, weil ich es mit Apfelschorle verwechselt habe (so wie kleine Kinder eben sind) und habe mich fürchterlich geekelt. Das hat mich wirklich geprägt, seitdem habe ich nie wieder mit Bier was am Hut gehabt. Und meinen Standpunkt habe ich vertreten, egal ob im Festzelt, auf Partys oder auf der Wies'n. Egal ob Bier, Radler oder Becks - alles widerlich! Natürlich durfte ich mir Kommentare meiner Freunde anhören, aber war mir egal. Zur Not hatte ich dann wirklich nur Wasser getrunken, wenn es nur Bier gab. Wenn's dir nicht schmeckt, schmeckt's dir nicht und fertig. Bevor du über den Tisch erbrichst, lass es doch lieber sein. Und mit der Zeit wissen deine Freunde auch, dass du es nicht magst und interessieren sich gar nicht mehr dafür.

MfG eine bekennende Bierverweigerin ;-)

sEvEn16
Fragesteller

endlich mal ne hilfreichere antwort ;) aber anderen alkohol trinkst du schon oder auch nicht?

JolieRoe  05.09.2013, 13:49
@sEvEn16

Nene, Cocktaills, Mischgetränke & Co. sind schon was feines! Da trink ich gern mit, nur das Bier und ich sind auf Kriegsfuß. lach...

sEvEn16
Fragesteller
@JolieRoe

ich habs auch schon mit coktails versucht z.b. sex on the beach aber da find ich auch diesen hohen vodka anteil oder was das ist schon ziemlich krass, dass kann ich auch nur mit pausen schlückchenweise runterkriegen xD

JolieRoe  05.09.2013, 13:57
@sEvEn16

Cocktails, Schnaps & Co. sind ja eigentlich auch nicht dazu gedacht, sie in einem Zug "runter zu würgen". Viele meiner männlichen Freunde, sagen zur Bardame extra, dass sie keine zu starke Mischung wollen. Manche von denen bekennen auch ganz offen dazu, dass sie keinen Alkohol trinken und es wird akzeptiert. Ich weiß ja nicht, wie deine Freunde drauf sind.

Die Frage ist zwar schon ein Weilchen her, aber mich würde es doch jetzt sehr interessieren, wie du es jetzt gemacht hast?
Und ein Tipp hätte ich auch noch, du kennst doch sicher Colaweizen? Das schmeckt mir! Aber auch bei mir, nach 2 Flaschen Bier habe ich selber keine Lust mehr auf eine weitere Flasche, weil es einfach nicht mehr schmeckt! Deswegen mische ich es immer, mit Cola oder eben andere Dinge wie süßer Sprudel etc. Da klappt es bei mir!
LG

Entweder du mischst es mit cola oder ähnlichem , oder steigst auf was anderes um , Drogen sind keine lösung , auch wenn alkohol chemisch gesehen ne lösung ist!

Klar kann ich verstehen was du meinst, aber sich dazu zwingen ist echt Humbug. Ich bin kein Abstinenzler und trinke selbst selten mal was, aber Bier zum Beispiel schmeckt mir auch überhaupt nicht. Anfangs haben meine Freunde mich immer wieder mal versucht zu motivieren, aber inzwischen haben sie einfach akzeptiert, dass ich kein Bier trinke und ausgelacht werde ich deswegen schon gar nicht. Bei dir geht es auch denke ich nicht darum etwas zu vertragen sondern rein um den Geschmack und wenn du den nicht aushälst dann geht es einfach nicht. Tipp: Wenn du Alkoholgeschmack oder bitteren Biergeschmack nicht magst probiere ist mal mit Cocktails, die schmecken oft süßlich oder nach Frucht sodass man den Alkohol kaum schmeckt. Beim Oktoberfest musst du wohl oder übel entweder ohne durch oder das Bier schlückchenweise runterwürgen ;)