Hilfe Loch in Gefriehrtruhe?

7 Antworten

FCKW oder ausgeschrieben Fluorchlorkohlenwasserstoffe (auch Freone) sind nicht brennbar, geruchlos, farblos und besitzen nur eine geringe Toxizität, darüber hinaus sehr stabil. Der Fachausdruck hierfür wäre persistent. Das ist der eigentliche Grund, warum FCKW ins Gerede gekommen sind, weil diese Verbindungen in der Atmosphäre sehr lange überleben und dadurch auch höhere Atmosphärenschichten erreichen können. In der Stratosphäre (ca. 30 km Höhe) wird die Luft dünner und die UVC-Strahlen können hier ihre Wirkung entfalten: Die Energie der UVC-Strahlung ist so hoch, das auch FCKW´s "geknackt" werden können und die Reste katalytisch die dortige Ozonschicht zerstören, die die UVC-Strahlung absorbiert.

Das hat aber nichts mit einer unmittelbaren Giftigkeit zu tun.

In älteren Tiefkühlschranken gibt es gewöhnlich zwei FCKW-Quellen: Der isolierende PU-Schaum wurde früher mit FCKW´s aufgeschäumt und beinhaltet meist noch eine Menge davon. Als Kühlmittel wurde ebenfalls Freone verwendet. Bei Dir ist das Frigen 12 oder als chemische Bezeichnung Dichlordifluormethan (CCl2F2) mit einem Siedepunkt von -30°C. Wenn das Kühlsystem ein Loch hätte, würde es kurz zischen und die Truhe nicht mehr funktionieren...

Ergo alte Kühlschränke ordungsgemäß entsorgen und bitte nicht in der Landschaft abladen... ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sarah021990
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich geh davon aus dass das wohl nicht erst heute entstanden ist, daher weiß ich nicht ob was gezischt hat, aber da bis ich es ausgeschaltet hab noch ziemlich viel Eis drin war, kann wenn ich dich richtig verstehe nichts entweicht sein und ich kann das Ding noch bedenkenlos benutzen? Isolierender pu Schaum? Hab ich da jetzt irgendwas angekratzt? Also einfach in der Landschaft entsorgen wollte ich das Ding eh nicht hätte eher gehofft wenn es nichts schlimmes ist kann ich es noch benutzen

sinetempore  06.10.2019, 23:38
@Sarah021990

Das Kühlmittel steht unter Druck - auf dem Typenschild steht etwas von 15 bar -, zusammen mit dem niedrigen Siedepunkt würde sich bei einem Leck das Kühlmittel sehr schnell verflüchtigen: Es "zischt". Eine Kühlung ist nicht mehr möglich. Das passiert gern mal, wenn ungeduldige Menschen während der Abtauphase mit spitzen Metallgegenständen wie Messser, Gabel oder ähnliches hantieren, um das Eis zu entfernen... ;-)

Funktioniert die Kühlung noch, ist also nichts entwichen. Und ja, man kann die Truhe bedenkenlos benutzen. Genau kann ich es auf dem Bild nicht erkennen, aber wenn das Loch vom Hersteller dort nicht plaziert wurde, ist die Idee des Kollegen mit dem Panzertape nicht schlecht. Modellierpaste geht natürlich auch, ist nur etwas komplizierter. So wird verhindert, das Feuchtigkeit eindringt. Der PU- oder ein anderer Hartschaum dient lediglich zur besseren Isolation und Stromeinsparung. Das ist ein Stichwort: Irgendwann würde ich mir überlegen, eine neue Truhe anzuschaffen, da der Stromverbrauch bei älteren Geräten recht hoch sein kann.

Hallo Sarah,

Das Loch kann durch die älte des Kühlschranks gekommen sein...

Passieren kann da NICHTS !

Höchstens kann es sein das er nicht mehr richtig friert. Musst du dann schauen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Sarah021990
Fragesteller

Hallo joegammx, viele Dank für deine Antwort! das ist noch so ein FCKW Ding, kann da jetzt nicht Gas austreten? Oder schon lange ausgetreten sein?

Nein, passiert nichts. Ist offensichtlich nur die Isolierung. Kannst du verschließen mit Styropor z.b

Sarah021990
Fragesteller

Ist noch mit FCKW kann da echt nix austreten? Bin ganz paranoid seid ich das gesehen hab😞

WillEsWissen64  06.10.2019, 21:37
@Sarah021990

Ja das Kühlmittel ist vermutlich von der älteren Sorte aber das hat nichts mit der Isolierung zu tun.

Also keine Panik. .... FCKW ist "nur" für die Umwelt schädlich ( OZONSCHICHT KILLER ), und natürlich auch für den Menschen , aber das sind die neuen Kühlmittel auch wenn du sie einatmen würdest.

Austreten nicht, aber eintreten.nämlich Feuchtigkeit in die Wärme/Kälteisolierung. Am besten nach dem Abtauen mit etwas Silikon verschließen.

Sarah021990
Fragesteller

Ist noch ein FCKW uralt Ding, ist das nicht gefährlich wenn da irgendwo ein Loch ist?

heilaw  06.10.2019, 21:37
@Sarah021990

Also wenn der Kühlkreislauf ein Leck hätte, es kurz zisch gemacht und das FCKW wäre Gasförmig in die Umwelt entwichen. Dann würde die die Gefriertruhe nicht mehr kühlen und der Kompressor ging kaputt. Hinter dem Loch befindet sich eine Wärmedämmung ählich Styropor.

Passieren kann da nichts.

Zur Not mit wasserfesten Tape abkleben.