HILFE Laptop geht nach umgekippten wasser nicht mehr an!?!?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hättest den Laptop nicht sofort wieder einschalten dürfen. Das klingt jetzt verdächtig nach einem Kurzschluss und der dürfte durch das schwere finden auf den ganzen Platinen irreparabel sein. Falls du dir einen Techniker leisten möchtest der das Problem oder möglicherweise auch die Probleme ausfindig machen soll wird der das mit ziemlicher Sicherheit auch nur durch austauschen ganzer Teile machen...

Deine einzige Hoffnung ist abschalten. Akku raus falls es dir möglich ist Laptop aufschrauben falls es dir möglich ist und den Laptop in trockenem Reis einlegen...

Der Reis nimmt Feuchtigkeit auf allerdings musst du aufpassen, das dieser nicht in dein System selber kommt also nicht den Reis in die offene Seite kippen sondern die offene Seite auf den Reis legen.

Allerdings fürchte ich, dass du durch das anschalten während noch Wasser im System war eh schon für einen wirtschaftlichen Totalschaden gesorgt hast falls der Laptop nicht all zu teuer war, da Reis zwar gegen Wasser nicht aber gegen kaputte Kontakte hilft....

Liebe Grüße, JutenMorgen!

In so einem Fall solltest du das gerät unbedingt Stromlos machen (Stecker und Akku raus) und mindestens einige Tage trocknen lassen.
NIEMALS sofort wieder einschalten, es kann einen Kurzschluss gegeben haben, und vielleicht ist er jetzt ganz kaputt.
Nehm jetzt den Akku raus und lass ihn lange trocken (aufgeklappt und wenn du dich traust auch aufgeschraubt).

Du hättest Dir das Anschalten verkneifen sollen! Nun solltest Du den Akku entfernen und das Gehäuse öffnen, so weit Du es ohne den Schlepptop zu beschädigen schaffst. Nun brauchst Du noch eine große Platiktüte, in die der Schlepptop komplett reinbekommst. Dann noch eine ordentliche Portion trockenen Reis in den Beutel und das Ganze dann möglichst Luftdicht verschließen. Wenn Du einen Vakuumschweißgerät hast, dann kannst Du der Plastiktüte die Luft entziehen. Dann ein paar Tage liegen lassen und dann den Reis entfernen und ausprobieren. Die Tastatur ist meist aus dem Schlepptop zu entfernen und sollte gründlich gereinigt werden. Am besten mit Propanol die Kontakte alle reinigen und nach dem Ablüften  zusammenbauen. Dann sollte der Schlepptop wieder funktionieren. Viel Glück!

Kann natürlich sein, dass das Wasser jetzt erst nach unten durchgesickert ist. Wasser sucht sich eben seinen Weg und kann schonmal dauern.

Ich hätte das Notebook aus gelassen, eventuell mal auf schrauben wenn du dich das traust und nachschauen

Zuerst mal Akku raus und vom Strom nehmen...

Dann am besten in Reis legen, denn Reis entzieht Feuchtigkeit.

Am besten bis morgen drin lassen.

MfG