Hilfe? Laminat verlegt ohne Vermieter Bescheid zu geben?

3 Antworten

Erzähle Deinem Vermieter, dass Dir ein böses Missgeschick passiert ist. Du hast einen Schrank / Tisch / Couch oder was auch immer schweres von einer Zimmerecke in die andere gerutscht und dabei einen tiefen Kratzer quer durch das ganze Zimmer gezogen.

Um den Schaden zu beheben, hast Du den Boden deswegen raus gemacht und einen neuen verlegt. Er möge nun begutachten, ob er mit der Arbeit und der Qualität des Bodens zufrieden ist. Wenn nicht, würdest Du beim Auszug noch mal einen neuen nach seiner Wahl verlegen oder entsprechend den Schaden erstatten.

Den Vermieter möchte ich kennen lernen, der dann noch Schwierigkeiten macht.

Vielleicht freut er sich, dass du ihm ein neues Laminat auf deine (nicht auf seine) Kosten verlegst.

Du hast das alte Laminat rausgetissen, jetzt musst du auch dafür sorgen, dass wieder eins reinkommt, theoretisch kann es auch das alte sein, wenn du es ohne weitere Beschädigungen wieder reinbekommst.

Was du tun musst? Es ihm sagen und ein neues Laminat verlegen (lassen). Noch fragen, ob er ein bestimmtes Laminat haben will oder ob du es dir aussuchen kannst.

Nichts, beim Auszug muss lediglich das alte Plastegiftzeugs wieder rein und und gut ist.

Binde ggf. für den angerichteten Schaden Deine private Haftpflichtversicherung mit ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Topses  12.05.2020, 06:25

Ich glaube, wenn er den Schaden einreicht, lachen die sich über eine solche Schadensmeldung tot. Kann mir nicht vorstellen, dass die einen Cent zahlen, wenn der Mieter ein Laminat rausreißt, ohne den Vermieter zu fragen.

schleudermaxe  12.05.2020, 08:31
@Topses

Merke: Du hast keine Beziehungen, denn keine schaden ja nur dem, der keine hat.

bwhoch2  12.05.2020, 08:58
@Topses

Das kommt auf die Schadensmeldung an. Wenn man meldet, dass man einen Schrank quer durchs Zimmer gezogen hat und erst danach hat man gemerkt, dass etwas spitzes unter einem Schrankbein eine tiefe Furche von einer Zimmerecke quer bis zur anderen gezogen hat, wäre es ein Haftpflichtschaden.

Allerdings würde wohl jemand von der Versicherung den Schaden begutachten wollen und wie soll das gehen, wenn der Boden schon rausgerissen ist...