Hilfe Küchen oder Waldschabe?

Schabe - (Insekten, Schabe, Waldschabe)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um eine harmlose Bernstein - Waldschabe

http://www.urzinger.com/sch%C3%A4dlinge/waldschaben/

Die deutsche Küchenschabe hat zwei Längsstreifen am Kopf

https://www.planet-schule.de/wissenspool/lebensraeume-in-haus-und-garten/inhalt/hintergrund/kakerlaken/deutsche-schabe.html

Unterschied Waldschabe - Küchenschabe

http://wirbellose.at/bernstein-waldschabe

Freelamp
Fragesteller

Ok dann bin ich ja beruhigt. Dein Artikel ist sehr aufschlussreich. Die Lapplandschabe kannte ich noch nicht. . .

Also wir hatten diesen Sommer Waldschaben, und die sahen nicht so aus

Lichtscheu, Widerhaken an den Beinen, dunklere Färbung, komplett flugunfähig = Küchenschabe

Wird vom Licht angezogen, keine bzw. nur sehr kleine Widerhaken an den Beinen, bernsteinfarben, adulte Männchen können fliegen = Waldschabe

Anhand von deinem Bild würde ich eher auf eine Küchenschabe tippen. Bitte ruf eine Firma an, die sich mit Schädlingen auskennt und frage, ob du das Foto per E-Mail an sie schicken kannst. Dann bekommst du eine genaue Antwort und ggbfs. einen Kostenvoranschlag.

Viel Glück!

Unterscheidungsmerkmale:

Nackenschild:

       Waldschabe: teilweise transparent

       Küchenschabe: undurchsichtig einheitlich braun

                                  mit Längstreifen

Lichtempfindlichkeit:

       Waldschabe: flitzt bei Licht nicht sofort davon

       Küchenschabe: hasst das Licht und flüchtet

Flugfähigkeit:

       Waldschabe: flugfähig

       Küchenschabe: flugunfähig

Beine:

      Waldschabe: nur kleine „Dornen“ an den Beinen

      Küchenschabe: „Dornen“ an den Beinen

                                 nicht zu übersehen

Bei deinem Exemplar handelt es sich wahrscheinlich um eine Küchenschabe :-(

Da würde ich nicht lange zögern und eine Profi dran lassen. Diese Viecher sind verdammt schwer für immer auszurotten.