Hilfe - kleine weiße Raupen am Felberich - kennt die jemand? Welche sind das, wo kommen die her ...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal danke- jetzt weiß ich endlich wie diese Pflanze heißt. Die wächst bei mir nämlich auch zuhauf. Sind die zu irgendwas nütze ausser zum hübsch aussehen?

Was das für Raupen sind weiß ich nicht, aber Mittel zur Wahl: lass die Hühner mal ein paar Tage frei laufen, dann müsstest du die Plage los sein. Es besteht natürlich die Gefahr, dass sie dir frisch angelegte Beete- falls du bei dieser Hitze überhaupt welche hast- verscharren. Aber da musst du halt abwägen. Ansonsten hilft nur ablesen.

Mein Felberich hat keine Raupen. Hast du vielleicht mal ein Foto, das erleichtert die Bestimmung.

Hannipuepp
Fragesteller

Das Problem ist, daß die Raupen tagsüber verschwinden - wohin, möchte ich auch mal gerne wissen.

Gut, ich versuch mal, ein Foto zu machen.

adianthum  05.07.2010, 14:22
@Hannipuepp

Lass doch die Hühner mal dahin. Falls die Raupen sich tagsüber im Boden eingraben, werden die Hühnchen sie schon ausscharren.

adianthum  13.07.2010, 22:13
@Hannipuepp

Das sit natürlich ein Problem- aber vielleicht ist das ja die Ursache der Raupenplage. Wenn das alles schön dicht gewachsen ist, können die sich sehr gut verstecken.

Aber wahrscheinlicher ist, dass es durch die Hitze kommt. Das sind günstige Verhältnisse für Insekten jeder Art. Hast du herausfinden können, was für Raupen das sind?

Danke übrigens fürs Sternchen- aber wirklich hilfreich war meine Antwort eigentlich nicht ;-))

vorsicht

da gibt es auch eine gefährliche variante von

spinnen die fäden ????

Hannipuepp
Fragesteller

Hab ich bis jetzt nicht beobachtet. Spinnen Raupen überhaupt Fäden? Doch erst, wenn sie sich verpuppen.

Sie sind weißgrau, und wenn man sie zerdrückt, gibt es ein "plop" und grüne Schmiere.

Ich sammle sie immer in ein Gefäß und gebe sie den Hühnern, aber vorher war ich zu weit weg vom Stall, da krochen sie schon wieder raus aus meinem Gefäß...

Was meinst Du mit "gefährlich"?

MRmaniac  05.07.2010, 06:39
@Hannipuepp

wir reden glücklicherweise nicht von den gleichen

es gibt eine raupenart (name leider vergesen) deren fäden wie brennesel oder ameisensäure wirken

bei einigen menschen können sie auch eine allergische reaktion auslösen und sie sterben daran

bin mir jetzt auch unsicher ob die raupenart an sich für den menschen gefährlich ist

aber wenn du die schon angepackt hast und nichts gemerkt hast

dann brauchst du dir keine sorgen machen

Hannipuepp
Fragesteller
@MRmaniac

sie kleben etwas, merke ich, wenn ich einige gesammelt habe (was wehtut, fass ich nicht an, brrr!)

Hannipuepp
Fragesteller
@MRmaniac

@ MR:

Das sind doch keine Eichen - ich rede hier vom Felberich!

Das ist eine kniehohe, gelbblühende Pflanze, die in Büschen blüht.

Wer Felberich hat, kennt normalerweise auch diese Raupen; drum halte Dich bitte zurück, wenn DU keine Ahnung hast.

Hallo, wie räumen heissen weiss ich nicht, aber was hilft🤗sie mögen kein Wasser. Ich hab sie auch und seit ich morgens und abends meine dichten "Goldfelberich-Büsche " gründlich absprühe ist Ruhr mit dem Anfressen. Vergesse ich es, sind sie 2 Tage später wieder da. Viel Glück und liebe Grüße von Anschela

Hallo, wie die Raupen heissen weiss ich nicht, aber was hilft🤗sie mögen kein Wasser. Ich hab sie auch und seit ich morgens und abends meine dichten "Goldfelberich-Büsche " gründlich mit dem Gartenschlauch absprühe ist Ruhe mit dem Anfressen. Vergesse ich es, sind sie 2 Tage später wieder da. Viel Glück und liebe Grüße von Anschela

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung