Hilfe, kleine Insekten im Schrank und in der Wohnung, was ist das und was kann ich dagegen tun? Woher kommen die? Egal wieviel ich töte, die kommen immer wie?

Insekten, was tun ???? - (Insekten, Käfer, Larven)

2 Antworten

Hallo syncmaster2017,

das was du in der Wohnung hast, sind Larven von Teppich- oder Speckkäfern.

Diese gehen gerne in Naturfasern wie Wolle, Seide, Kaschmir, Leder, etc und richten da große Fraßschäden an.

Wenn sowas nicht vorhanden ist, dann fressen sie gerne auch Baumwolle.

Wir selbst hatten auch solche in unserem alten, ehrwürdigen Gebäude. Nur wollten wir solche Mitbewohenr nicht :(

Wir haben alles gründlich abgesaugt, die Schrankfächer mit Essigwasser rausgewischt, die Löcher, in die die Halterungen der Schrankbretter kommen, mit Klebeband abgedeckt.

Und wir haben die Wäsche gründlich abgesucht und gewaschen.

Wenn man bedenkt, dass ein Weibchen des Käfers bis zu 100 Eier legen kann, dann ist es sehr mühsam, die wieder los zu werden.

Wir haben jede Larve, die wir entdeckt haben (die sind leider sehr lichtscheu und sehr flink, um schnell wieder ins Dunkle zu kommen), gleich liquidiert. Denn nur ein toter Schädlingskäfer ist ein guter Käfer.

Inzwischen haben wir das sehr gut im Griff - ab und an entdecken wir mal wieder so eine Larve. Die muss dann halt gleich wieder dran glauben ...

Ich wünsch' dir viel Erfolg.

Wenn alle Stricke reißen, dann musst du doch den Kammerjäger kommen lassen. Der begast dann die befallenen Zimmer, damit die Viecher verschwinden.

Bei uns wäre das nicht möglich, da wir Katzen haben, die im ganzen Haus rumlaufen dürfen.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Da würde ich mal den lokalen Exterminator kommen lassen. Könnte eine Infestation von Kakerlaken sein... hatten wir damals, als wir noch in den USA gelebt haben, auch einmal.

Dein Valentin

Teppichfachmann  20.03.2018, 14:38

So ein quatsch!!! Das ist eine Wollkrautblütenkäfer Larve