Frage von coxcosnuss, 83

Was ist das für ein Insekt (sie krabbeln über all in meiner Wohnung rum) woher kommen Sie und was kann man dagegen tun😳😷?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FluorAntimon, 20

Das sind Silberfischchen (Lepisma saccharina). Erhöhtes Vorkommen dieser Urinsekten zeigt, dass etwas mit deinem Bad/Haus nicht stimmt. Hohe Zahlen deuten auf ein Feuchtigkeitsproblem hin, sie sind gewissermaßen Indikatoren Zu der Bekämpfung: Silberfischchen sind zwar harmlos, können sich jedoch zu einem großen Problem entwickeln. Stelle Klebefallen an den Stellen, wo du sie vermehrt vorfindest, lüfte das ganze Haus täglich und trockne keine Wäsche in den Zimmern. Wenn Du eines findest, kannst du es problemlos mit einem feuchten Tuch einfangen (umbringen würde ich sie nicht, schaden Dir ja auch nicht direkt und es ist schade um das Lebewesen). Ich wünsche viel Erfolg beim Loswerden und hoffe, dass ich helfen konnte! Liebe Grüße :)

Antwort
von ponyfliege, 28

das sind "fischchen".

dein foto ist sehr dunkel, so dass man nicht erkennen kann, ob es sich um ein silberfischchen, ein papierfischchen oder ein ofenfischchen handelt.

du bekommst im drogeriemarkt, im garten- oder im baumarkt mit gartenabteilung ein mittel dagegen. sie sind relativ leicht zu bekämpfen. näheres erfährst du dort:

http://schaedlingszentrum.de/index.php?option=com_content&view=article&i...

Antwort
von SonjaLP1, 19

Es könnte sich um ein Silberfischchen handeln oder auch um ein Streifenfischchen .?

Info Streifenfischchen - http://www.naturundwissen.at/index.php/aktuelles-besonderes/52-streifenfischchen

Die Silberfischchen kommen dann, wenn sie ideale Lebensbedingungen vorfinden:

Sie können durch einen Wasserschaden ins Haus
gelockt werden, der ihnen sowohl die notwendige Luftfeuchtigkeit
verschafft, wie auch den Schimmelpilz als Nahrungsquelle.

Auch Schimmel, der sich durch schlechtes Lüften gebildet hat, lockt Silberfische an.

Oder die kleinen Insekten freuen sich über die Nahrungsreste, die unser vierbeiniger Freund im Napf gelassen hat.

Silberfischchen bekämpfen - http://www.ungeziefer-loswerden.de/silberfische/bekaempfen.html

Antwort
von altgenug60, 12

Silberfischchen. Diese Ur-Insekten sind an sich harmlos und tun dir nix. Allerdings sind sie ein Hinweis darauf, dass es in deiner Wohnung dort, wo sie auftreten, zu feucht ist. Und dass da vermutlich Schimmel wächst. Den fressen sie nämlich unter anderem.

Antwort
von kinglion6200, 13

Silberfische/Borstentierchen

Antwort
von LoveMyGirly, 20

einfangen mit einem glas und einem blatt papier oder einen kammerjäger rufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten