Hilfe! Keinen Ausbildungsplatz gefunden, was nun?

4 Antworten

Geht mir genau so. Habe für dieses Jahr nichts gefunden und habe jetzt einen 450 Euro Job, mit dem ich das Jahr überbrücke.

Entweder du machst das auch, oder du suchst dir zb ein Praktikum in einem Betrieb deiner Wahl. Oft ergibt sich daraus auch eine Chance auf einen Ausbildungsplatz.

Oder du machst weiter Schule. Abi, Fachabi. Das macht sich immer gut. Und mit deinem Durchschnitt solltest du das auch schaffen ;)

Oder eben doch ein FSJ. So schlimm ist es nicht. Ich hab auch eins gemacht und es macht sich immer gut auf deinem Lebenslauf.

Habe mich letztes Jahr auch beworben und nichts gefunden.

Nun habe ich einen Teilzeit job mit dem ich das Jahr überbrücke.

Wollte auch erst weiter Schule machen, jedoch wusste ich würde ich mich nicht nochmal anstrengen. wenn du aber weist dass du was machen wirst, dann ist es doch gut, wenn du deinen Schnitt verbessern willst.

Wenn nicht, würde ich die auch empfehlen einen Nebenjob oder ähnliches zu machen. Kommt natürlich nicht so gut wie Beispielsweise ein FSJ, aber dadurch sammelt man schon Erfahrungen im Berufsleben :)

Viel Erfolg :)

NitaChan
Fragesteller

Meinst du, ich könnte einen Nebenjob anfangen UND  die 10. Klasse noch einmal freiwillig wiederholen?

Jasiiix3  04.11.2015, 18:20
@NitaChan

Natürlich. Wenn dir das nicht zu viel Stress ist kannst du das klar :)

Das kann man ja mit dem Arbeitsgeber vereinbaren die Arbeitszeiten :)

Du hast definitiv noch Zeit einen Platz zu finden. Viele bewerben sich auch erst mit dem Halbjahreszeugnis. Meist sind es nur die ganz großen Firmen oder Ämter bei denen man sich ein Jahr vorher bewerben muss. Viele Betriebe suchen immer noch kurz vorher nach Auszubildenen da viele Stellen sowieso frei bleiben da es zu wenige Jugendliche gibt die eine Ausbildung beginnen

Hallo NitaChan,

es ist definitiv noch nicht zu spät, und es gibt definitiv mehr als 6 oder 7 Betriebe, wo Du eine Ausbildung im Bereich IT/Büro machen kannst.