Hilfe! Keine Lust auf Hausaufgaben und Lernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MajaBienchen1D,

Natürlich gibt es Möglichkeiten die Hausaufgaben spaßiger zu gestalten. Doch die meisten davon brauchen Zeit um sie vorzubereiten, und nehmen auch Zeit weg, da du bei spaßig gestalteten Hausaufgaben weniger Hausaufgaben in einer bestimmten Zeit effektiv machen kannst.

Auf Dauer kannst du deine Hausaufgaben nicht umwandeln in Sachen die Spaß machen.

Aber du kannst Spaß an den Hausaufgaben finden. Nicht alle Hausaufgaben können einem Spaß machen, aber ich bin sicher ein paar doch oder vllt sind ja schon ein paar Arten von Hausaufgaben dabei, die du zumindest mal nicht ungern machst.

Meiner Meinung nach das wichtigste ist dich zu Fragen warum du in die Schule gehst und wieso du das überhaupt machst?

Was ist den dein Ziel? Vllt ein Bestimmter Beruf, ein bestimmter Studiengang? (Leider weiß ich grad nicht auf welcher Schule du bist und in welcher Klasse)

ich bin sicher du hast ein Ziel, und wenn es nur das Ziel ist später den richtigen Beruf für dich zu finden.

Halt dir dieses Ziel vor augen und sieh deine Hausaufgaben und die Schule als Mittel zum Ziel später das machen zu können was du möchtest und nicht das was dir jemand aufbrummt, weil dein Abschlusszeugnis zu schlecht ist um die Auswahl zu haben.

Und wenn du dir dann denkst, was interessiert mich das jetzt schon (weil du vllt erst in der 6.Klasse bist, ich weiß es nicht) dann denke daran das vieles aufeinander aufbaut und was du du dir jetzt zum beispiel in Mathe für Methoden aneignest, das bleibt dir ;-)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :D

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Nellasy

MajaBienchen1D
Fragesteller

Vielen Dank ich bin in der 9. Klasse auf einem Gymnasium und möchte gerne Psychologe studieren, wofür man einen sehr guten NC braucht!

Nellasy  07.09.2013, 12:24
@MajaBienchen1D

Also wenn das mal nicht Motivation genug ist ;-)

Ich komme jetzt in die 12 Klasse im Gymnasium, habe ebenfalls Ziele und doch kenne ich deine Lustlosigkeit nur zu gut. meiner Meinung nach ist es eigentlich auch gar nicht schlimm, mal lustlos zu sein... nur Übertreiben darf man es natürlich nicht.

Und wenn ich dann aber aus dieser Lustlosigkeit gar nicht mehr rauskomme motiviere ich mich damit, komm du hast dir Ziele gesteckt....kämpfe auch dafür!

Liebe Grüße Nellasy

Schieb es dir am besten nie auf irgendwann musst du es sowieso erledigen am besten ist es wenn du zwischendurch kleine pausen machst oder du überlegst dir eine belohnung zb wenn du ein fach geschafft hast darfst du 10 min fernseh gucken oder was leckeres essen das spornt einen an!!

Zum Leben gehören auch die unangenehmen Sachen.

Ob man sich Hausaufgaben nett gestallten kann, ich bezweifel.

Ich nehme mich als Beispiel: Ich habe Spaß daran, neue Sachen zu erlernen aber nur die, die mich auch begeistern. Alles andere und vor allen der Schulstoff war für mich eher ... nicht sonderlich amüsant, ich hatte nicht wirklich Lust drauf, wer will schon was über Hitler wissen wenn es so vieles besseres in der Geschichte gibt, oder wie Babys entstehen, ein Thema das man innerhalb eines Tages lernen kann (zumindest das was in der Schule mehrere Wochen gelehrt wird).

Es kommt drauf an ob dich das zeug wirklich interessiert, ich würde bisschen das alles hinterfragen, vielleicht ergibt sich was, was dich mal interessieren könnte und du auf ein mal Spaß hast und von alleine lernst.

Ob es anders Spaß machen könnte, na ich weiß nicht, eventuell wenn du pro gelernten Satz dir ein Stück Schokolade in denn Mund schiebst, dann vielleicht.

Kommt natürlich immer drauf an was du lernen musst. Bei Hausaufgaben setz dir immer in den Kopf, wenn sie gemacht sind, bin ich frei. Und du lernst ja sowieso indem du sie machst. (Dafür sind sie ja da.) Fürs Lernen würd ich sagen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Was bist du für ein Typ? Wenn du mehr durch zuhören lernst, lass es dir vorlesen. Bzw. kennst du die Folge von Two and a half Men, wo Alen Jake beim Lernen hilft indem Jake und Charlie eine Art Quiz machen? Könntest ja auch so machen. Oder du machst es wie ich damals, und liest es dir selber laut vor (oder jemandem). Dadurch lernst du durchs Lesen und Zuhören. Oder du schreibst gewisse Seiten die dir schwer zu merken sind ab. So richtig Spaß am Lernen hat man nie, außer es interessiert dich ein Thema.

Ich erinnere mich an etwa 50 Jahren zurück. Ich kam gelegentlich zu spät zur Schule. Gelegentlich hatte ich auch meine Hausaufgaben buchstäblich "verpennt" (damals nannten wir die Schule "Penne").

So kam ich eines Tages unpünktlich zur Schule, gleichzeitig ohne Hausaufgaben. Autsch! Der Lehrer, der neben Deutsch und Mathe auch Religionsunterricht hiehlt: "Beides? Thammerl, Thammerl* , eine schwerwiegende Sünde!".

(*= bayerisch-östereich. Kosename für Thomas)

Meine Story vom Pferd, äh, Wecker: "Weil ich einfach mal pünktlich und ausgeschlafen zur Schule kommen wollte, da ging ich so früh ins Bett, dass ich für Hausaufgaben keine Zeit mehr hatte."

Mein Lehrer konnte sich das Lachen nicht verkneifen. Das wollte damals was heißen, denn da war alles viel strenger, als heute: "Und warum warste dennoch nicht pünktlich, der Schlaf sollte doch erfolgsversprechend sein?"

Ich: "Sie wissen doch selbst, Herr Weißhaupt, wer noch nie verschlafen hat, werfe den ersten Wecker". Die ganze Klasse lachte, tobte und johlte!

(Für die heutige Jugend: Falls einige die Ironie in Ermangelung biblischer Kenntnis nicht verstehen: Die Ausrede lehnte sich an das Johannesevangelium Kapitel 7, Jesus sagte: "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein").

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung