Hilfe, Katze hat unterschiedlich große Pupillen!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du das jetzt erst bemerkt oder ist es jetzt erst aufgetreten wäre die erste wichtig Frage.

Es gibt auch Fälle, da hat das nichts zu bedeuten, weil immer so.

Wenn das ganz neu auftritt muß man zuerst an einen Schaden im Gehirn denken, das kann vor Blutung bis Tumor aber alles sein. Es gibt aber auch Gifte die so was auslösen können und noch ein paar andere Ursachen.

Klarheit wird erst der Besuch beim Tierarzt bringen. Ich drück Euch die Daumen für eine harmlose Erklärung. Eventuell macht es Sinn, gleich in eine Tierklinik zu gehen und nicht in eine Praxis, da dort alle Gerätschafen die eventuell erforderlich sind, schon vorhanden sind und Du nicht nochmal an eine andere Stelle mußt.

Alex68
Fragesteller

Das ist meines Wissens nach erst seit heute so... Hab's heute Abend bemerkt, gestern wars definitiv noch nicht so...

SisterSue  11.03.2013, 21:52
@Alex68

Ich würde vermutlich gleich morgen in die nächste größere Tierklinik. Vermutlich Blutentnahme und Schädelröntgen zuerst.

Ich drück Euch die Daumen für eine harmlose Erklärung :-)

Ich kanns nur von der Menschenseite her beantworten aber in den meisten Fällen sind die Symptome bei neurologischem Geschehen ja zumindest ähnlich. Wenn der Kater sonst gar nicht auffällig ist, könnte es sein, daß er auf einem Auge blind ist. Dieses würde dann nicht äquivalent zum anderen reagieren. Die anderen Möglichkeiten hast du ja selbst schon geschrieben. Bei meinen Katern habe ich sowas noch nicht beaobachtet und ich weiss leider auch nicht, obs noch etwas anderes katzenspezifisches in der Richtung gibt.

Alex68
Fragesteller

Hab schon gecheckt, ob die Augen reagieren und auch beim spielen fixiert er alles genau, auch werden beide Augen größer wenn er etwas fokussiert.

sachlich123  11.03.2013, 22:21
@Alex68

Dann wird dir wohl nur der TA eine genaue Antwort geben können. Viel Glück daß es nix schlimmes ist.

Ich glaub, dass das bei katzen schon mal vorkommt, die haben doch auch manchmal unterschiedlich farbige pupillen, aber ich bin kein experte. Geh am besten mal zum tierarzt, ich hoffe, dass es kein tumor oder Ähnliches ist. Der tierarzt wird wahrscheinlich mehr wissen. Grüße, koca3399

Ps. Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, kann ihn gerne behalten, ich habe genug davon :D

Was hat der Tierarzt denn jetzt gesagt?

Alex68
Fragesteller

Offenbar eine Art Gehirnerschütterung (unser Kater ist relativ schusselig), heute morgen als wir aufgestanden sind, hatten sich seine Pupillen zum Glück schon wieder normalisiert.

crazykitty1990  13.03.2013, 00:25
@Alex68

Ohje... Armes Miez. Sowas hatte ich zum Glück noch nie bei den Samtpfoten und hoffentlich bleibt das auch so auf Holz klopf. Naja, wenn jetzt alles wieder in Ordnung ist, dann ist ja gut. Sag ihr, sie soll in Zukunft besser aufpassen. ;)

vlg. :)