Hilfe! Insektenbefall an meiner Birken feige!?

1 Antwort

Ich vermute Asseln, die sich gerne unter Blumentöpfen im Freien sammeln.

Sahen sie so aus?

https://www.google.de/search?q=asseln&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjEx-nu1PrrAhXOTcAKHZjRDhYQ_AUoAXoECB8QAw&biw=1084&bih=601

Wenn ja:

Im Freien kann man kaum etwas gegen sie unternehmen, da gehören sie hin und sind auch nützlich.
Im Blumentopf allerdings stellen sie eher nur für Keimlinge und junge Pflanzen eine Gefahr dar.

Deine große Birkenfeige hat dagegen nichts zu befürchten.

https://www.gartenjournal.net/asseln-im-blumentopf

Shoegazer
Fragesteller

Ja genau das waren Sie, IGITT! Ich habe die Birken feige jetzt noch mal gegossen (nicht zu viel) und hoffe diese ekelhaften Käfer kommen nie wieder!

Allerdings lese ich gerade im "Gartenjournal", dass sie Feuchtigkeit lieben.

Auch dieser von mir bestellte Blumenkorb wird sie wohl nicht abhalten:https://www.amazon.de/gp/product/B0843CZK99/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1Zudem kann bei diesem auch kein überschüssiges Wasser mehr ablaufen.

Gottseidank kann ich wohl in ein paar Tagen die Pflanze in die Wohnung stellen, wenn es kälter wird. Ich denke nicht, dass diese dann erneut auftauchen.

antnschnobe, UserMod Light  22.09.2020, 12:49
@Shoegazer

; )

Nicht schlimm, ehrlich. Asseln in und vor allem unter Blumentöpfen im Freien sind ganz normal.

Doch eins noch: Bitte Vorsicht, wenn kein Wasser mehr ablaufen kann - das gibt ganz schnell Staunässe. Das mögen die allerwenigsten Pflanzen, Birkenfeigen in besondere! Die reagieren dann ruckzuck mit Blattabfall, Krankheiten und Schädlingen.

Shoegazer
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Nur wenn ich sie nicht sehen muss!^^ Ich frage mich gerade was dieser Blumenkorb dann eigentlch für einen Sinn hat?

Shoegazer
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Wüsste nicht was. Die Asseln gibt es aber nur draußen oder? Sobald die Pflanze mal in der Wohnung ist, hab ich nichts zu befürchten?

Shoegazer
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Also meine Asseln waren wirklich sehr, sehr schwer aus dem Topf (ohne Pflanze) zu kriegen! Hoffentlich kommen heute nicht neue!

antnschnobe, UserMod Light  22.09.2020, 13:07
@Shoegazer

Klar, sie fühlen sich dort wohl. Feucht, Erd- und Pflanzenreste - ihre bevorzugte Umgebung.

Ich stelle die Töpfe auf Holzteile, Backsteine ... so daß das Abzugsloch freibleibt.
So bleiben die Asseln zwar unter dem Topf, kommen damit aber nicht in Kontakt. Nebenbei kann das überschüssige Wasser eben gut ablaufen.

Wir haben im Sommer an die 40 Töpfe im Freien, darunter sehr große und schwere - aber noch nie Asseln mit ins Haus geschleppt im Herbst. ; )