Hilfe in Mathe. Wasserstrahl in Form einer Parabel.

Bild der Aufgabe - (Schule, Mathematik, Parabel)

2 Antworten

vielleicht etwas spät! Scheitelp. bei S(0/h) und f `(0) = 0 also b=0 bei y=ax²+bx+c daann y=ax²+h und (-5/0) ist Nullstelle und P(-2/h-0,2) liegt auf der kurve. Jetzt einsetzen und a und h berechnen.

melska128
Fragesteller

hört sich alles schön und gut an, allerdings sind wir noch bei rein quadratische parabeln mit der normnal formel f(x)= ax² deswegen kann das leider nicht ganz stimmen, aber danke.

Immer übersichtlich aufmalen, bekannte Werte eintragen...

Beim waagerechten Bombenabwurf/Schuss hat man die gleiche Kurve...

Mein Sturz über eine Klippe vollführt ein Auto eine ähnliche Flugkurve...

Immer abhängig von der "Vorwärtsgeschwindigkeit" /Wasserdruck und der Erdanziehungskraft...

Da gibt es schöne Formeln...

Wir haben so berechnet, in welchem Winkel eine Kugel des Kugelstoßers aus einer Höhe von 170 Zentimeter gestoßen werden muss, um am weitesten zu fliegen... - weniger als 45 Grad!