Hat die Müngstener Brücke die exakte Form einer Parabel?

2 Antworten

Die Aufgabenstellung in dieser Form ist unsinnig. Um diese Frage zu beantworten, müsste man die Konstruktions-Daten der Brücke genau kennen. Auch Fotos helfen nicht, weil die immer aus schiefen Blickwinkeln heraus entstanden sind. Man kann die Form dieser Brücke nur näherungsweise als Parabel bestimmen.

Der vorgegebene Ansatz y=a*x^2 ist ausserdem ungeschickt gewählt. In dieser Form kann der Scheitel der Parabel nur im Ursprung liegen. Somit ist unbekannt, auf welchem y-Level sich die Spannweite ergibt.

Ein besserer Ansatz lautet:

f(x) = -1/90 x^2 + 68

oder noch exakter

f(x) = -1/89.45 x^2 + 68

Mit diesen Angaben kannst Du eine quadratische Funktion aufstellen (hast es ja auch gemacht), d. h. diese Vorgaben kann man in einer Parabel "unterbringen".

Ich finde die Fragestellung aber etwas merkwürdig. Theoretisch kann man aus 3 gegebenen Punkten nicht EXAKT sagen, um was für eine Funktion es sich handelt (mit 3 Punkten könnte man ja auch z. B. ein Dreieck bilden...). Wenn man sich die Brücke anschaut, sieht der Bogen aber wie eine Parabel aus.