Hilfe in der Öffentlichkeit für Blinde.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weitere Hilfen sind: blindenschrift auf Medikamentpackungen, Blindenschrift sogar an manchen Gebäuden bzs auf den Knöpfen für den Aufzug gibt es Blindeschrift.

Außerdem gibt es wechselnde bodenbeläge.. sprich Pflasterungen. zb an Bushaltestellen und Straßenbahnen / untergund. ein Streifen vor den gleisen ist immer anders gepflastert.. blinde können das mit ihrem Stock fühlen und laufen so nicht auf die Gleise.

nochdazu; sprechende Fahrstühle, sprechende Maschinen ( fahrkartenautomaten ) ansage der haltstelle in Bussen und straßenbahnen

neppel2525  24.02.2014, 12:42

danke für das sternchen!

Hauptsächliche Hilfe sind wohl der Blindenstock, der Blindenhund und die gelbe Binde. Allein daran merken aufmerksame Passanten, dass sie einen blinden oder hochgradig sehbehinderten Menschen vor sich haben.

Diese weißen, breiten geriffelten Gehwegplatten (oder wie immer man die nennt) an Bahnsteigen, Bußhaltestellen oder entlang von Hauptstraßen sind ebenfalls als Warnung für Blinde bestimmt.

geh in die stadt und frag doch höflich einen blinden? außerdem gibt es blindenhunde, solche stöcke zum abtasten, blindenschrift an ampeln, medikamenten usw ;)

Megaxd1024
Fragesteller

Ehrlich gesagt habe ich das gemacht. Nach langen warten habe ich einen Blinden gefunden. Da er aber nur mit hilfe von einer Begleitung auf die Straße geht konnte er mir auch nichts dazu sagen. Seitdem habe ich keinen Blinden getroffen. Und da ich auf dem Land wohne relativ weit weg von einer Stadt, kann ich auch nicht jeden Tag auf "Blindensuche" gehen.

kordely  21.02.2014, 20:56
@Megaxd1024

Suche einen Blindenverein, dort kannst du auch Blinde treffen!