Frage von Hallo1991du, 89

Hilfe in der Bewerbung falsche Telefonnummer angegeben was tun?

Ich hab versehentlich eine alte Handy Nummer von mir angegeben. Ist das schlimm?

Antwort
von LiselotteHerz, 39

Wenn Du nur diese Nummer angegeben hast, können sie Dich halt nicht anrufen.

Solltest Du eine Festnetznummer und sogar noch Deine korrekte Mailadresse aufgeführt haben, wird man wahrscheinlich gar nicht erst versuchen,Dich übers Handy zu erreichen.

Wenn Dir sehr viel an der Stelle liegt und sie Dich nur über das Handy erreichen könnten, schreibst Du einfach eine nachträgliche Mail

Sgduh,

bezugnehmend auf meine Bewerbung als ..... vom .......... möchte ich Sie davon in Kenntnis setzen, dass mir bei der Angabe meiner Handynummer leider ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Unter dieser Nummer können Sie mich bei Rückfragen gerne erreichen........

Ich bitte um Entschuldigung.

So in der Art, das ist ja nichts Schlimmes. lg Lilo

Antwort
von kiara36, 45

Je nachdem ob die Firma sich womöglich bei Dir melden möchte.

Ich würde dort anrufen (vorausgesetzt die Bewerbung liegt vor und ist nicht noch unterwegs) und sagen das Dein Handy defekt ist und die Nummer so auf der Bewerbung nicht mehr existiert und Du gerne eine aktuelle Nummer hinterlassen möchtest.

Antwort
von Schnoofy, 29

Schlimm ist es dann, wenn Dich der Arbeitgeber versucht anzurufen.

Nicht weil er Dich auf diesem Weg nicht erreichen kann - dafür gibt es durch Deine Anschrift und E-Mailadresse andere Möglichkeiten.

Aber er erkennt anhand der falschen Telefonnummer, dass Du bei der Bewerbung nicht sorgfältig warst. Und das könnte ein negativ zu wertendes Kriterium sein.

Antwort
von dandy100, 35

Ja, allerdings, denn zur Terminabsprache für ein Vorstellungsgespräch wird man telefonisch eingeladen und nicht schriftlich, das wäre ja viel zu umständlich.

Wenn Du Dich online beworben hast, dann schicke eine mail mit Deiner aktuellen Nummer hinterher oder eine korrigierte Fassung Deiner Bewerbung mit dem Hinweis, dass Deine Nummer sich geändert hat

Antwort
von DracoSodalis, 20

Dann solltest du sie informieren :-)

Wenn man die ganze Zeit grübelt und schreibt, wird man quasi mit der Zeit "blind" - man übersieht Fehler, Fehler fallen in dem Moment gar nicht auf.. usw. 

Deshalb rate ich immer, bevor ihr eine Bewerbung abschickt:

  • Druckt sie aus
  • Lest diese Bewerbung laut vor - am besten immer im stehen. 2-3xmal
  • Kontrolliert diese ob alle Daten richtig sind, keine Fehler enthalten sind usw.
  • lasst sie von Eltern, Freunden, Lehrern noch einmal überprüfen
  • lasse die Bewerbung über die Nacht liegen
  • wiederhole die ersten Schritte: Laut vorlesen und nochmals kontrollieren.

Erst am nächsten Tag werden Euch Fehler auffallen oder denkt: das sollte noch rein oder meine Güte was hab ich denn da geschrieben.

Antwort
von Freddy11337, 49

Da sich die meisten telefonisch zurückmelden ist das ein Problem, ja. Versuch bei der Firma anzurufen und deine neue Nummer den mitzuteilen.

Kommentar von Hallo1991du ,

naja meine E-Mail ist richt

Kommentar von Freddy11337 ,

Die schreiben dir aber meist nicht per Email ob du zum Bewerbungsgespräch etc. kommen kannst. Die rufen zu 95% bei dir an-

Kommentar von LiselotteHerz ,

Sag das nicht, als mein Sohn sich zweimal wegen einer Schulpraktikantenstelle bewerben musste, hat er nur Mails bekommen. Ich würde nicht anrufen, dann lieber eine höfliche Mail schreiben, s. mein Vorschlag

Antwort
von TheAllisons, 41

Ja, das ist schlimm, denn wie willst du dann eine Absagen oder eine Zusage erfahren. Ruf dort an und sag denen die richtige Nummer

Antwort
von Tamtamy, 35

In der Regel wird brieflich oder über E-mail kommuniziert.
Wenn du also eine E-mail-Adresse angegeben hast, würde ich nichts unternehmen. Ansonsten schon.
Wenn sie dich per E-mail kontaktieren, kannst du in der Antwort darüber informieren, dass sich deine Handy-Nr. geändert hat.

Kommentar von dandy100 ,

In der Regel wird brieflich oder über E-mail kommuniziert.

In der Regel wird der Termin für ein Vorstellungsgespräch immer telefonisch abgesprochen - alles andere, nämlich Hin-und Herschreiben und Warten auf Antwort - wäre viel zu umständlich.

Kommentar von Tamtamy ,

Tja, da leben wir wohl in verschiedenen Welten... (:-)

Antwort
von xweeper, 23

Jedenfalls bekannt geben - würde aber nicht (von selbst) sagen, dass es sich um deinen Fehler handelt, sondern irgendwas wie einen Defekt vorschieben.

Antwort
von insalata2, 28

Ja, wenn sie dich anrufen wollen. Sonst schreibe noch hinterher, dass du gerade eine neue Nummer bekommen hast und die lautet:..........

Dann muss sie aber stimmen!

Antwort
von RomanMaster, 25

Guten Morgen,

das ist nicht sehr gut! Bei mir haben die Immer angerufen wenn sie mich eingeladen haben, schreib denen einfach eine E-Mail oder Ruf an.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Antwort
von Roebdc, 35

Wer seine eigene Telefonnummer nicht kennt??.....

Antwort
von Chevy90, 32

Ruf doch dort an und geb die Info durch das du eine andere Nummer hast....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten