Hilfe im Kängurutest?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn man die kleinstmögliche dreistellige Zahl mit der kleinsten gegebenen Quersumme (10) bildet, kommt man auf die Zahl 109, die ist allerdings nicht durch 9 teilbar. Jetzt zählt man hoch und prüft, welche Zahl als erstes die Bedingung Quersumme und teilbar durch letzte Ziffer erfüllt. Am besten erst die Quersumme prüfen ;)

Wäre jetzt so meine Idee...

Komme da auf 128, also Quersumme 11

ralphdieter  06.05.2020, 17:06
A: Leopold hat acht aufeinanderfolgende dreistellige Zahlen aufgeschrieben.

128 ist zwar durch 8 teilbar, aber 129 nicht durch 9.

Probier das Ganze mal mit 841, 842, ... 848.

Schreibe die Zahlen als 10a+b. Die Zahl ist durch b teilbar <=> 10a ist durch b teilbar.

b=0 geht nicht, b=1 ist geschenkt, b=2 und b=5 auch (da 10a immer durch 2 und 5 teilbar ist). Für b=3, 4, … findest Du die Primfaktoren, die in a enthalten sein müssen.

Zeige, dass es genau eine zweistellige Zahl a gibt, die die Bedingung für b=1…8 erfüllt, und dass b=9 damit nicht klappt. Damit ist Leos Zahlenreihe eindeutig.

Der Sinn dieses Tests ist, dass man ihn alleine und ohne Hilfe macht!

Es ist nicht schlimm, wenn man nicht alles beantworten kann.

YoloBOSS705  04.05.2020, 20:06

Haha war aus meiner schule der 2. beste hab mich einfach scheiße gefühlt... es ist schlimm nicht alles zu schaffen😂😂

ralphdieter  04.05.2020, 20:36
@munga02

Aber offen eingestehen, dass man es nicht schafft, und dann um Hilfe zu bitten, damit man dazulernt — das finde ich in Ordnung.