Hilfe, ich höre zu gut?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass dein Arzt dich zu einem Neurologen geschickt hat, ist eine gute Entscheidung gewesen. Das sieht nämlich stark nach Reizüberflutung aus. Kann dir ein Lied davon singen. Google mal ein bisschen dieses Wort und lies dir mal einige Sachen durch. Vielleicht erkennst du dich wieder ;)

gehirnmatsch  11.10.2010, 18:02

Und wenn du zusätzlich noch Aggressiv reagierst.. Sieht definiv nach Reizüberflutung aus. Du nimmst zuviel wahr, kannst das unwichtige nicht rausfiltern und das Gehrin wird überfordert. Resultat sind häufige Emotionsexplosionen.

LovelyCat
Fragesteller
@gehirnmatsch

WOW!!! Das trifft aber voll und ganz auf mich zu!! Danke!

Hallo LovelyCat, .... Ich höre auch zu gut und muß schon sehr lange damit klar kommen! Ich bin schon über 50 und erst jetzt habe ich Gehör von den Ärztten bekommen! Erst jetzt ist es ans Tageslicht gerückt, daß ich nichts wegfiltern kann, ... ich höre also ALLES, was gerade Geräusche um mich herum macht! Deswegen kann ich es gut nachfühlen. Bis Mittags geht es und dann komme ich an meine Grenze und habe schon oft sehr aggressiv reagiert, weil es einfach zu viel war! In größeren Menschenmengen die sich in größeren Räumen aufhalten und durcheinanderreden fühle ich mich sehr bald am Rande meiner Kraft! Ich merkte immer, daß ich dann so in mir zusammensank (eine Pause, eine Zwangspause??) und nichts mehr mitbekam! Wie eine Ohnmacht oder ein kurzer Schlaf und danach geht es wieder eine Weile! Mir etwas in die Ohren zu stecken ist ein Ding der Unmöglichkeit! Ja .... ich werde nun endlich auch etwas unternehmen! ich wünsche Dir alles Gute =)

Es ist normal, dass man in jungen Jahren gut hört; das es einen so belastet ist untypisch, daher wäre ein Psychologe wohl besser als ein Neurologe.

Ich höre auch sehr gut aber nicht so gut das ich mich selber im schlaf reden höre=) An deiner Stelle würde ich zum arzt gehen... oder FBI Agent werden, mit deinem gehör hast du gute Chancen=) LG Lisa

LovelyCat
Fragesteller

:)

also ich kenne das persönlich gott sei dank nicht, kann mir vorstellen, wie nervig das sein muss. mir stellt sich eher die frage, ob mit deiner "wahrnehmungs-verarbeitung" alles in ordnung ist. es gibt viele menschen, deren gehirn einfach nicht zwischen wichtigen und unwichtigen dingen, geräuschen, wahrnehmungen ... "filtert"..mir ist das wort entfallen, sorry, das kommt davon, wenn man mehrere sachen auf einmal macht.. ;) aber ich bin kein arzt, also höre im zweifel nicht auf mich! ;)