Hilfe Hilfe Blue Screen?

2 Antworten

Hallo T19m01,

dann wünsche ich dir viel Spaß bei deinem Vorhaben. Deine CPU unterstützt höchstens 5200 MHz.

https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-7800x3d

Welche Fehlermeldungen werden im Bluescreen angezeigt?

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

T19m01
Fragesteller

Naja da steht auf dem Gerät ist ein Problem auf getreten mit :( smiley und wo steht das mit der CPU

Usj89  30.09.2023, 23:25

Das wäre der erste Ryzen 7xxx mit Problemen bei 6000mts RAM.

Klar handelt es sich um oc, aber ich glaube das Problem liegt woanders.

Faultier2917  30.09.2023, 23:25

Falsch, 5200MHz müssen immer laufen, darüber wird einfach nur der Speichercontroller übertaktet, was funktionieren kann, aber nicht muss. Die 5200MHz sind sozusagen die Garantie, alles darüber nicht mehr.

Probier mal manuell 5600MHz aus. Vllt funktionierts damit. Vllt schafft der Speichercontroller deiner CPU keine 6000MHz, da hast du eben ein bisschen Pech in der Silizium Lotterie gehabt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

T19m01
Fragesteller

5600 bei Profile 2 geht auch nicht oder wie meinst du Manuel ?

T19m01
Fragesteller
@Faultier2917

Ja wie genau und wo finde ich die Einstellung im Bios kenne mich ja nicht so aus