Ist es profitabel die mhz Taktfrequenz der Ram mit XMP DOCP zu übertakten?

2 Antworten

Wenn 6000 nicht stabil sind würde ich das Xmp Profil laden und anschließend manuell die Frequenz langsam absenken. Zuerst auf zb 5800mhz oder so.

Je höher der takt je besser die Performance

Nur die Taktrate zu erhöhen ist nicht zu empfehlen. Die weiteren Timings müssen ebenfalls angepasst werden, es kann sogar sein, dass sehr hohe Taktraten nur dann stabil sind, wenn sie mit Timings laufen, die die RAM-Performance so verringern, dass eine Variante mit niedrigeren Taktraten deutlich schneller ist.

Flauschekissen
Fragesteller

Werden die mit XMP DOCP nicht automatisch übernommen?

ZaoDaDong  24.01.2023, 11:17
@Flauschekissen

Ja, das muss aber nicht bedeuten, dass das System damit auch läuft. Probier es einfach mal aus.

Flauschekissen
Fragesteller
@ZaoDaDong

Der Bauteile Verschleiß ist denke ich nicht nennenswert stärker?