Hilfe heliumluftballon fliegt nicht?

4 Antworten

Bei diesen Temperaturen hat die Luft eine kleinere Dichte. Dadurch wird die Differenz zur Dichte des Heliums vermutlich geringer und die Auftriebskraft nimmt ab.

Beim kleinen Ballon ist die Masse (Gewicht der Hülle abzüglich Auftriebskraft) größer als die der Luft.  Also steigt er nicht.

Ein heliumballon fliegt nur wenn der ballon mit Inhalt weniger wiegt als die Luft die er verdrängt. Da warme Luft sich ausdehnt (und sich damit ihre dichte verringert) kann es schon mal passieren das ein heliumballon nur bei etwas kühlerem Wetter fliegt

Der kleine ist vermutlich zu schwer, und hat zu wenig Volumen, als dass er schweben oder fliegen kann.