libellenkörper, wie erlegt...Hilfe für eine Gedichtsinterpretation?

1 Antwort

Du möchtest Hilfe zu einem Gedicht. Dann mach es doch dem Antworter leicht und stell das Gedicht ein.

Du möchtest Hilfe zu einem Gedicht. Hilfe bedeutet in erster Linie, dass man an dem Punkt, an dem man nicht weiterkommt, Unterstützung bekommt. Nicht, dass man alles vorgekaut bekommt. Welche Ideen hast Du also?

dream7799
Fragesteller

libellenkörper, wie erlegt...

...und eingeklappt die feinen beine, die augen

schon ganz schwarz, der daumen dreht den Hinterleib

von oben zweite Ansicht, daß die äderung noch hält, da

zittern härchen, wenn es bläst, da zuckt der kleine

angespannte Muskel an der wimpernhaut (war es ein duft

der langsam stieg, war es ein hauch, ein ähnlicher Tonfall?)

lungenstiche, tockener mund, der druck in den spitzen läßt nach

dicht an den härchen rührt sich nichts mehr, alles ist  fast wie zuvor

alles ist plötzlich verändert, wenn man den fingerkuppen

traut, die über ringe fahren, leicht geschupptes grün. man

kann den unterschied der farben, kann der bildung nettigkeit

auch nicht die fasern zählen. nur der seite löst sich etwas, weist

nach unten, wo schon ein flügelstück, in der Hand des Betrachters

sicher verwahrt, die augen richtet, flickern läßt. wer

mag das kleben, fragen die Pupillen. wer besitzt den leim? und

wer die drahtscharniere? staub wird entfernt von den gelenken

wird von den rumpfsegmenten abgetupft, mit der Pinzette

geht es aufwärts, nah ans Styropor. es reicht die platte

halbwegs aus, für dieses mal. die finger streicheln

vorsichtig den rand. und halten ein. die nadel wartet schon

Das wäre das Gedicht. Meiner Meinung nach geht es hier um die Präparierung eines Liebellenkörpers, bevor er schließlich aufgespießt wird. Das hier das Rohmaterial des Gedächtnisses geformt  wird. Die Strophen sind immer exakt in zwei Verse gegliedert, egal ob der Satz zu Ende ist oder nicht. (Enjambements? wie kann man das deuten?).

Außerdem ist ALLES kleingeschrieben, ist verwirrend für mich.

danke