!hilfe! Dir oder dich - deutsche Grammatik!

4 Antworten

Also "Ich gehe dich zuschauen" ist es ganz sicher nicht! "Ich gehe dir zuschauen" ist aber auch nicht so schön...

Ich würde eher sagen "Ich komme und schaue dir zu" oder "Ich komme um dir zuzuschauen" oder "Ich schaue dir zu". Man sagt eigentlich nicht "Ich gehe zu dir". (Ausser du sagst "Ich gehe zu dir nach Hause", wenn die Person selbst nicht zu Hause ist.)

Hadler
Fragesteller

Danke für alle Antworten. Ja deswegen dachte ich mir dass 'dir' ja auch nicht passen kann. Aber vielen Dank ich werde mir nächstes Mal einfach bessere Formulierungen einfallen lassen :-)

dir ist richtig, aber: ich komme, um dir zuzusehen wäre besser :)

Hilf DIR selbst dann hilft DIR Gott! Ich schaue dir beim eislaufen zu hört sich besser an . Aber bei dem von dir genannten satz solltest du 'dir' verwenden

Wem gehe ich zuschauen ? Antwort "Dir". Der Satz ist aber nicht sehr elegant: "Wem schaue ich zu ?" wäre besser.