Hilfe Bin nicht mutig

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dich zwingen, ist hart aber klappt. das ist wie fahrrad fahren, bevor man es lernt wirkt es wie eine schwierige hürde, hat man es dann gelernt, merkt man wie einfach das ist ;)

wenn ich was im leben gelernt habe, dann das ich, wenn ich was auf dem herzen habe (egal ob gut, schlecht oder neutral) ich damit auch an die leute gehe... wie sie reagieren ist erstmal zweitrangig, wichtig ist das du dich nicht verstellst.

und zu den reaktionen: was kann denn gross passieren? du wirst es a) überleben und b) froh sein, das es raus ist. das schlimmste was passieren kann ist, das es streit gibt oder zum bruch kommt... in beiden fällen, war es aber eher unvermeidlich und das schweigen hätte nur dafür gesorgt das ihr euch was vorspielt.

die meisten leute werden dir dankbar sein (früher oder später), das du offen/ehrlich bist und auch handelst. also raus mit dem dem, was du sagen/tun willst. (solange du nicht beleidigend wirst oder es straftaten sind :-P) mit der zeit wird dir das auch leichter fallen, weil du gelernt hast, das es keinen grund gibt, sich zurückzuhalten, das ist nur ne überwindungssache (sofern es keine dysfunktion ist)

und noch kurz ein paar floskeln zur einsicht:

wenn du was NICHT versuchst: "verlierst" du zu 100%

wenn du es versuchst, hast du gute chancen, das du "gewinnst"

nur redenden menschen kann geholfen werden

man lebt nur einmal, also mach was draus

du musst deine angst überwinden.bei mir war es das selbe. aber wenn du sie einmal angesprochen hast geht es leichter mit dem reden und die anghst ist weg

Hallo Pekegirl,

viele sind wie Du!

Du kannst mit kleinen Schritten anfangen.

Zuerst würde ich dafür sorgen, daß ich gepflegt aussehe, das macht selbstsicherer.

Dann würde ich ab und zu üben, fremde Leute anzusprechen, etwas fragen, oder nur eine Bemerkung, einfach so (natürlich müssen Dir die angesprochenen Leute Dir sympathisch sein).

Nach und nach wirst Du selbstsicherer.

Initiative ergreifen macht auch selbstsicherer.

Gruß. Emmy

Pekegirl
Fragesteller

Danke