Hilfe beim inneren Monolog! Besuch der alten Dame!

4 Antworten

In der 2. Hälfte wirst du sprachlich sehr pfuschig. Da sind viele Fehler...

Ich habe das Drama nicht mehr so präzise vom Ablauf her in Erinnerung... Mir gefällt dieser innere Monolog überhaupt nicht, weil er zu sehr räsoniert und zu sehr über die Probleme kommt, aber nicht wirklich über eine innere Sicht...

Zum Ende hin - so ich mich erinnere - fügt Ill sich ja einsichtsvoll!!! in sein Schicksal. Er sieht seine Schuld ein und übernimmt Verantwortung und fügt sich in sein Schicksal...?!

Persönlich mag ich das Drama nicht. Es ist mir viel zu klischeehaft und bedient in vorauseilendem Gehorsam die ganze Selbstentschuldigungsideologie einer Generation, die klaglos und geschäftseifrig den Verbrechen der Nazis und der industriellen Vernichtung der Juden und Sinti und Roma beigewohnt hat.

Daher würde ich in dem inneren Monolog die ganze Aussageintention Dürrenmatts konterkarieren... :-) Das wäre mal was innovatives... :-)

kwiatek123
Fragesteller

Ich persönliche fände es sinnlos zu schreiben , dass er nun alles versteht. In diesem Buch geht es darum, dass Claire sich durch Gewalt das Recht eines States kauft und das eigentlich nicht sein kann. Ebenso verwickelt sie ihn in ein psychisches Spiel (gelbe Schuhe, Panther...) Soll er das etwa einsehen?

genau so muss ein Staat einem das Schutzrecht sichern. Hat in diesem Falle der Polizist nicht. Es geht darum noch einmal die Sachen auzuzeigen- ich wüsste nicht was ich schreiben sollte wenn es nur um das Einsehen geht. im Normalfall muss ich auf 6 Seiten kommen. und alleine damit wäre dies nicht getan. Trotzdem werde ich was ändern und deinen Vorschlag berücksichtigen. Bei der Generalarbeit hatte ich eine 1,1 . Wirklich schlecht kann er also dann nicht sein :P

danke :)!

Atzec  21.04.2015, 14:18
@kwiatek123

So genau habe ich das Drama nicht mehr auf dem Sender... Ich erinnere mich halt daran, dass Ill in den gängigen Interpretationen als einziger eine Katharsis durchmacht und tatsächlich im Lichte jener moralisch ehernen Maßstäbe seine alte Schuld einsieht, die alle anderen "wohlanständigen" nunmehr mit Füßen treten und Verständnis für seine Strafe entwickelt. Das klingt ja auch bei dir an. Das würde ich halt stärker in den Vordergrund schieben...

Tenor des Dramas ist wiederum, dass letztlich "Geld die Welt regiert", dass "alle ihren Preis haben", dass bei Aussicht auf hinreichend Profit jeder zu jedem Verbrechen fähig ist (hierzu gibt es ein berühmtes "falsches" Marx-Zitat...), das "alle korumpierbar sind". Also ist auch der Staat letztlich nur das Instrument wirtschaftlicher Interessen und wenn die Bezahlung stimmt, "vergisst" auch der Staat seine Funktion als Grundrechtegarant... Nur ist das wirklich so? Dürrenmatt legt das Drama so an. Aber damit bedient er m.M.n. nur den Zeitgeist, der sich nach entschuldigender Erklärung für eigene Untätigkeit angesichts der Naziverbrechen sehnt und nur allzugerne auf solche Klischees zurückgreift.

Ich habe morgen auch meine Deutschprüfung.

Ich finde das kann man nicht wirklich als einen inneren Monolog bezeichnen. Würdest du denn so denken? Die Sätze können ruhig mal abgehakt oder unterbrochen werden, was du ja sicher gemacht hast, aber eben nicht wirklich gefühlvoll. Ein bisschen viel Drama und meiner Meinung nach auch viel zu sachlich.

Außerdem ist er am Ende gar nicht mehr so verzweifelt und nimmt sein Schicksal hin.

ich habe auch morgen Prüfung ... Angst habe ich eigentlich nicht, doch ich hoffe es kommt keine schwierige Aufgabe dran. Ich finde es ein wenig übertrieben dargestellt und fertig ist es noch nicht oder?

Wenn du in der Generalprüfung eine 1,1 geschrieben hast, dann brauchst du dir doch keine Sorgen zu machen ob deine Texte gut sind.

Ich denke, dass du dann das richtige Thema in der Prüfung hast.

Über was musstest du in der Generalprüfung schreiben?

MarkFunke  28.02.2018, 18:19

hast du einen inneren Monolog zu der Situation nachdem der Lehrer ill dran hindert der Presse die Wahrheit zu sagen?

ich brauche es für morgen