Hilfe beim Autokauf?

3 Antworten

Finger Weg von dieser Trümmerbude. Da hast du probleme mit dem Fahrwerk. Und wenn es das alte System ist noch mit den Bremsen. Elektrik ist furchtbar.

Such dir nen Toyota Corolla

Jakob152
Fragesteller

Woran machst du das fest, dass das Auto nicht in Ordnung ist? Das Angebot stammt von einem Händler, nicht privat. Es ist also immerhin werkstattgeprüft, HU bis Juli 2025

Scusselbudd  29.04.2024, 00:43
@Jakob152

Weil das ne alte französiche Karre ist die von keinem Seriösen Händler noch verkauft wird.

Scusselbudd  29.04.2024, 12:39
@Jakob152

Nein. Kuck dir die Kiste doch mal an. Der hatte mehrere Unfälle und ist rundum verramscht.

Scusselbudd  29.04.2024, 12:42
@Jakob152

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Toyota Corolla 1.6 G6 110Ps,2.Hand,Klima,TÜV 02/2025

Erstzulassung: 04/2000 Kilometerstand: 244.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 81 kW (110 PS)

Preis: 1.850 €

https://link.mobile.de/srfBFYyJd33rHJry7

Scusselbudd  29.04.2024, 12:47
@Jakob152

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Toyota Avensis Combi 2.0-l-VVT-i Executive AHK Leder

Erstzulassung: 06/2004 Kilometerstand: 275.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 108 kW (147 PS)

Preis: 2.200 €

https://link.mobile.de/pLrYezhLinfHiEKh7

Jakob152
Fragesteller
@Scusselbudd

Danke! Sind die Laufleistungen von deutlich über 200.000km kein Problem?

Jakob152
Fragesteller
@Jakob152

Die von dir geschickten Autos kommen jetzt wegen dem Standort eh nicht in Betracht…aber würdest du generell auch zu Schaltgetriebe raten? Fahre eigentlich lieber Automatik, habe aber gehört das wäre störungsanfälliger und teurer in der Wartung

Scusselbudd  29.04.2024, 15:59
@Jakob152

Das sind ja nur beispiele von guten Modellen. Dann fährt man halt ein wenig zu nem Auto. Und ne Automatik ist nicht teurer oder anfälliger. Eher andersrum. Nur regelmäßig die Flüssigkeit wechseln.

Ja. Allerdings würde ich mir nochmal Gedanken darüber machen, ob es wirklich Automatik sein soll. Zumindest eine in dem Alter. Die kann nämlich relativ spät schalten, nicht richtig schalten und teuer werden, wenn sie kaputt geht.

Für ein Auto musst du mehr Geld in die Hand nehmen. Solch billige Autos, besonders von EBay oder so, kann dir der Verkäufer alles mögliche verschweigen und die ersten Kosten kommen nach ein paar Monaten auf dich zu.

Jakob152
Fragesteller

Es ist immerhin ein Händler, nicht privat. Und mehr Geld habe ich nicht zur Verfügung, mir reicht ja ein günstiger gebrauchter Kleinwagen

DoktorProktor  28.04.2024, 21:16
@Jakob152

Ok beim Autohaus bist du auf jedenfall besser dran. Ich sag nur aus Erfahrung, dass Kameraden von mir die auch hauptsache günstig ein Auto kaufen wollten, am Ende ordentlich drauf zahlen mussten. Wegen Motorschaden oder zig Sachen, die der Verkäufer verschwiegen hat. Wer billig kauft, kauft zwei mal - den Spruch kennste ja. Wenn der schon ordentlich km runter hat, wird er auch nicht lange halten.

myths  29.04.2024, 03:47
@Jakob152

Wichtig ist sich auch an den Unterhaltskosten zu orientieren. Günstiges Auto aber viel alte Technik kann schnell ins Geld gehen. Speziell beim C5 das Fahrwerk wird schnell echt teuer.