Kann mir jemand bitte bei diese Aufgabe helfen?

2 Antworten

Höhe ist gegeben, zwei Längen des Daches sind gegeben. Pythagoras muss zweimal angewendet werden, um das räumliche Dreieck zu errechnen.

s2lan
Fragesteller

Mehr Erklärung bitte

Zeichne mal in Gedanken auf dem Dachboden eine Diagonale von Ecke zu Ecke. Das ist die Diagonale eines Rechtecks von 9 mal 12 Metern. Diese Diagonale berechnest Du mit dem P. Nach der Hälfte ihrer Länge trifft diese Diagonale auf die 6 m "Säule" und bildet damit ein Rechtwinkliges Dreieck, dessen Hypotenuse der Grat ist.
Reicht Dir das um Dir "auf die Sprünge" zu helfen?

P.S.: Um genau zu sein: Die Diagonale wird auf der Unterseite des Dachteils gezeichnet, sie geht also über den Dachboden hinaus, aber DAS tun die angegebenen Maße auch, ist also kein Problem.

s2lan
Fragesteller

Entschuldigungen aber ich Ich verstehe das nicht. Und was ist P?

Oubyi, UserMod Light  14.03.2021, 20:19
@s2lan

P=Pythagoras.
Berechne die Diagonale eines 9 x 12 Rechtecks mit dem P. Kannst Du das? Habt Ihr sicherlich schon mal gemacht, oder? Was hast Du raus?

Danach nimmst Du davon die Hälfte und 6 m als zweite Kathete in einem Rechtwinkligen Dreieck. Die Hypotenuse ist dann der Grat.