Frage von jhilli, 90

Hilfe bei Quadratischen Funktionen - Polynomdarstellung und Scheitelpunktform?

Hallo,

ich bin in der Schule leider nicht ganz mitgekommen und habe nun folgende Frage: Kann jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich von der Scheitelpunktform zur Polynomdarstellung komme und von der Polynomdarstellung zur Scheitelpunktform?

Ich wäre euch unendlich dankbar :-)

Wir haben folgende Gleichungen gegeben:

f(x)= 3(x-3)²+2 und

f(x)= 4x² +8x -4

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gilgamesch4711, 20

Diese Frage kommt heute schon zum 4 711. Mal. Glückwunsch; Jubiläum. Keine Frage wurde je häufiger gestellt; ich zittere schon wieder, in wie viel Minuten der nächste Kantonist antanzt. In meinen Augen bist du der absolute Egoist; du könntest ja mal schauen, wer alles noch so fragt. Meinst du, ich bin alleine für dich da?

Was ich jetzt bitte nicht hören will; dass dein Lehrer irgendetwas angeblich ganz anders gemacht haben will, als ich es hier vorführe. Leg dir lieber einen gescheiten Spickzettel an; und wenn du diese Mail mit deinem Lehrer besprechen willst, spräche an und für sich auch nix dagegen.

f  (  x  )  :=  3  (  x  -  3  )  ²  +  2        (  1a  )

Wie wandelt man das in die Polynomform um? Durch Klammern Auflösen ( nebenbei bemerkt, das Einzige, was ihr überhaupt könnt. )

Schon mal von der Klimbimformel gehört?

(  Klim  +  bm  )  ²  =  Klim  ²  +  biom  ²  +  2  Klimbim      (  1b  )

f  (  x  )  :=  4  x  ²  +  8  x  -  4          (  1c  )

Wie bekommen wir hier den Scheitel raus? Da gäbe es drei Metoden. Erstens: über die Normalform.

g  (  x  )  :=  x  ²  -  p  x  +  q           (  2a  )

Im Falle ( 1c ) hast du

p  =  (  -  2  )  ;  q  =  (  -  1  )         (  2b  )

Für den Spickzettel; der Scheitel liegt bei

x0  =  p / 2  =  (  -  1  )         (  2c  )

Warum ist das so? Aus dem Satz von Vieta folgt

p  =  x1  +  x2           (  2d  )

und der Scheitel liegt natürlich immer symmetrisch in der Mitte zwischen den beiden Knoten. Ach übrigens; in dem Konkurrenzportal ===> Lycos arbeite ich viel näher am Schüler als hier; daher weiß ich, dass ihr alle diese Symmetrie kennt ( auch mal ein Lichtblick )

Zweite Möglichkeit; das von mir selbst entwickelte " Fortschmeißverfahren " Das Absolutglied in ( 1c ) tust du sang-und klanglos wegschmeißen:

F  (  x  )  :=  4  x  ²  +  8  x  =          (  3a  ) 

=  4  x  (  x  +  2  )      (  3b  )

X1  =  (  -  2  )  ;  X2  =  0       (  3c  )

Der Sinn und Zweck der ganzen Übung. Die Wurzeln ( 3c ) hast du doch in Null Komma nix; abermals bildest du den aritmetischen Mittelwert und landest bei x0 in ( 2c ) Begründung: Der Scheitel ändert sich doch nicht, wenn du die Parabel vier Einheiten nach Oben verschiebst.

Aber das mit Abstand beliebteste Verfahren ist und bleibt die ===> Differenzialrechnung aus der höheren Matematik. Das rein Technische ohne alle Beweise kannst auch du dir aneignen; ich glaube nicht, dass dein Lehrer dich negativ bewertet, wenn er sieht, dass du auf den Konzeptzetteln, die du deiner Klausur beifügst, Differenzialrechnung einsetzt. Es gilt, die ===> erste Ableitung von ( 1c ) Null zu setzen:

f  '  (  x  )  =  8  x  +  8  =  0  ===>  x0  =  (  -  1  )     (  4  )

Und y0 ? Ermittelst du natürlich, indem du das gefundene x0 einsetzt in ( 1c ) ; y0 = ( - 8 ) Lösung der Aufgabe

f  (  x  )  =  a2  (  x  -  x0  )  ²  +  y0  =     (  5a  )

=  4  (  x  +  1  )  ²  -  8     (  5b  )    ;   Probe !

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 26

Um von der Scheitelpunktform zur Polynomdarstellung zu kommen, löst Du die quadratische Klammer mit Hilfe der binomischen Formeln auf, also:
(a+b)²=a²+2ab+b² bzw. (a-b)²=a²-2ab+b²
also bei Dir: f(x)=3(x-3)²+2=3(x²-6x+9)+2=3x²-18x+27+2=3x²-18x+29
Den umgekehrten Weg sollt ihr sicher mit Hilfe der quadratischen Ergänzung gehen, dazu klammerst Du erst einmal so aus, dass Du x²+.... erhälst.
bei Deiner Aufgabe kannst Du die 4 ausklammern, also f(x)=4(x²+2x-1)
jetzt kommt die quadratische Ergänzung: Du halbierst die Zahl vor dem x und quadrierst das dann, das Ergebnis addierst und subtrahierst Du anschließend hinter dem x, im Klartext: Die Zahl vor x ist die 2 => halbieren: 2/2=1 => quadrieren 1*1=1
=> f(x)=4(x²+2x+1 -1-1) [Fett=quadr. Ergänzung]
die vorderen drei Summanden ergeben die 1. binomische Form, also hast Du f(x)=4((x+1)² -2). Jetzt mußt Du noch die -2 ausklammern, um die endgültige Scheitelpunktform zu erhalten: f(x)=4(x+1)²-8

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 33

1.)

f(x)= 3 * (x - 3) ^ 2 + 2

https://de.wikipedia.org/wiki/Binomische\_Formeln

Zweite binomische Formel anwenden auf (x - 3) ^ 2

(x - 3) ^ 2 = x ^ 2 - 6 * x + 9

3 * (x - 3) ^ 2 = 3 * x ^ 2 - 18 * x + 27

3 * (x - 3) ^ 2 + 2 = 3 * x ^ 2 - 18 * x + 29

2.)

y = f(x) = a * x ^ 2 + b * x + c = a * (x - u) ^ 2 + v

u und v können aus a, b und c berechnet werden -->

u = -b / (2 * a)

v = (4 * a * c - b ^ 2) / (4 * a)

y = f(x) = 4 * x ^ 2 + 8 * x - 4

a = 4 und b = 8 und c = -4

u = -8 / (2 * 4) = - 1

v = (4 * 4 * - 4 - 8 ^ 2) / (4 * 4) = -8

y = f(x) = a * x ^ 2 + b * x + c = a * (x - u) ^ 2 + v

y = f(x) = 4 * x ^ 2 + 8 * x - 4 = 4 * (x - (-1)) ^ 2 - 8

y = f(x) = 4 * x ^ 2 + 8 * x - 4 = 4 * (x + 1) ^ 2 - 8

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 35

für das 2.

zum 1.

3(x²-6x+9)+2 = 3x²-18x+29

Kommentar von derwahnsinn44 ,

Müsste man dann nicht noch alles durch 3 machen?

Kommentar von Ellejolka ,

nee, nur wenn du die Nullstellen berechnen willst.

Antwort
von MustiNRW, 26

Da hilft nur eine 9mm

Nein Spaß zur Seite Google es doch einfach gibt genug Erklärungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community