Hilfe bei Phyik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich irgendwo Ladungsträger bewegen, entsteht ein Magnetfeld.

Wenn also ein elektrischer Leiter von einem elektrischen Strom aus Elektronen durchflossen wird, dann entsteht um ihn ein Magnetfeld.

Bei einem geraden Leiter ist das Magnetfeld um den Leiter herum gerichtet. Die Richtung der Magnetfeldlinien kannst du mit den Fingern einer leicht geschlossenen Faust herausfinden.

Schau dir den Wikipedia-Artikel zu "Korkenzieherregel" oder auch "Recht-Faust-Regel" an. Es kann auch sein, dass ihr das im Unterricht als "Linke-Faust-Regel" kennengelernt habt.

Im Prinzip sind "Linke-Faust" und "Rechte-Faust" fast das Gleiche - der Unterschied ist nur, ob der Daumen in die Richtung der technischen Stromrichtung (von + zu -) oder in Richtung der physikalischen Stromrichtung (von - nach +), also der Bewegungsrichtung der Elektronen gehalten wird.

Du musst es dir einmal gut merken, in welche Richtung der Daumen zeigt, und dann immer die gleich Hand zur Überlegung verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lenchen2007
Fragesteller

Vielen Dank! Aber wie gehe ich dann z.B. bei Aufgabe c und d vor?

greenbloke  11.10.2023, 19:02
@Lenchen2007

c) Überleg dir an mehreren Stellen der Spule, dass du deine Faust (rechte oder linke, je nachdem, für welche Definition der Stromrichtung du dich entschieden hast) um die Leitung der Spule legst. Der Daumen zeigt in die Richtung des Stromflusses. Beweg dann deine Faust gedanklich im Kreis um die Spule herum, so als ob du dem Verlauf der Leitung mit dem Daumen folgen würdest. Die Fingerspitzen der 4 übrigen Finger zeigen dann in Richtung der Magnetfeldlinien. Wenn du einmal im Kreis herum bist merkst du, dass die Finger immer in die gleiche Richtung der Spule zeigen. Da die Magnetfeldlinien von Süd nach Nord zeigen, ist in der Richtung, in die die Finger zeigen der Norpol des Elektromagneten.

greenbloke  11.10.2023, 19:03
@greenbloke

d) Überleg dir, wie der Strom gepolt sein muss, damit du deine Hand ähnlich wie in Teilaufgabe c) genau so herum legen musst, dass die Finger in Richtung des Nordpols zeigen.