Hilfe bei Mopedschaltung?

2 Antworten

Wie kann ich mit einem 50ccm Moped mit Schaltung losfahren?
  1. Motor Starten
  2. Kupplung ziehen
  3. Ersten Gang einlegen (Schalthebel nach unten)
  4. Kupplung bis zum Schleifpunkt lösen (der Moment wo das Moped gerade losfahren möchte) und etwas Gas dazu.
  5. Kupplung langsam komplett lösen.
Wie kann ich während der Fahrt schalten?
  1. Kupplung ziehen,
  2. nächster Gang
  3. Kupplung lösen
Welche Gänge muss ich beim Stehenbleiben bei einer Kreuzung, beim Bremsen, beim Anfahren und so weiter hinein tun?

Zum Anhalte und Losfahren den ersten, sonst ist's davon abhängig wie schnell du fahren willst

Mopedlenker
Fragesteller

Danke für die Antwort. Noch eine Frage, wenn ich an einer Kreuzung länger stehen bleibe und den Motor laufen lasse, sollte ich währenddessen den Leerlauf rein tun oder kann ich im ersten Gang bleiben?

Krabat693  15.04.2022, 21:21
@Mopedlenker

Mach den Leerlauf rein, du kannst zwar auch einfach die Kupplung halten, aber das ist je nach Stehzeit nicht unbedingt bequem und die Kupplungsfedern mögen das auch nicht unbedingt.

Links ist die Kupplung. Die Schaltung ist so aufgebaut, von Unten nach Oben. 1 - N - 2 - 3 - 4

Mopedfan187  16.11.2022, 17:02

Nen moped hat doch 5 bis 6 gänge oder