Hilfe bei Mathe zentrische streckung?

Halbrecht  18.12.2022, 23:35

Danke für den Stern , war aber ein nun korrigierter Fehler in meiner Antwort

DerTeilchenBoss
Fragesteller

Ist nicht schlimm. Die Antwort war mit viel Aufwand verfasst und hat meine eigentliche Frage beantwortet. Also stern verdient meiner Meinung nach :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbinde Z

Bild zum Beitrag

mit jedem der fünf Punkte und verlängere den Strahl . k = 3 heißt , dass man die Strecke (Z bis Punkt) noch zwei!!!mal auf dem Strahl abtragen muss . Die neue Strecke ist nach der Streckung dreimal so lang wie die ursprüngliche .

Die Länge ist um 200 % , die Fläche ist um 800% größer geworden.

PS
Z kann sogar innerhalb einer Figur liegen . Anders gesagt : Es gibt keinen Ort , wo Z nicht liegen kann .

 - (Mathematik, Geometrie)

mit den 5 Punkten gehst du 3 mal so lang von Z weg; und Z bleibt, wo es ist.

DerTeilchenBoss
Fragesteller

Ahhh jz machts Sinn danke

Du gehst folgendermaßen vor:

  • Du ziehst eine Gerade durch jedem Eckpunkt der Figur in das Streckzentrum
  • Auf dieser Geraden konstruierst du jeden Bildpunkt, der den dreifachen Abstand zu Z hat, wie der ursprüngliche Punkt
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie