Hilfe bei Hausaufgabe deutsch Gedichte?

1 Antwort

Also, die erste Frage bezieht sich erstmal darauf, wie das Gedicht auf dich wirkt. Was hälst du von diesem Gedicht. Bei der zweiten Frage musst du das Gedicht zusammenfassen, also eine Inhaltsangaben machen. Mit der äußeren Form bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube damit ist gemeint, wie viele Strophen und Versen das Gedicht hat. Bei dem Reimschema musst du einfach nur angeben ob das Gedicht eins enthält und wenn ja, welches (Kreuzreim, Paarreim, Umarmender Reim,...) "Sprachliche Gestaltungsmittel" oder auch nur "Sprachliche Mittel" müsstest du demnach schon kennen, also z.B. Metapher (Sprachliche Bilder/Bildhafter Vergleich), Personifikation, Vergleich, usw. Personifikationen sind meist Gegenstände, die etwas tun (was eigentlich unmöglich ist), wie z.B. "Die Sonne lachte mich an". Bei der letzten Frage musst du nur angeben, wie das Gedicht auf dich wirkt, also eher positiv, negativ, oder was es eben auf dich auswirkt.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte und, dass soweit keine Fragen offen geblieben sind😇