Hilfe bei Firmenfahrzeug - wann lohnt es sich auch für den AG?

2 Antworten

Für den AG lohnt sich das nicht. Die Kosten für eine Fahrzeug sind deutlich höher als das was Du als geldwerten Vorteil versteuern musst. (Leasingrate, Steuer, Versicherung, Wartung und Reparaturen,...)

Für den AG "lohnt" sich das nur wenn der MA das Fahrzeug auch beruflich benötigt.

profee
Fragesteller

Hey, danke für die Info.
Da es ein E-Fahrzeug ist, würde der AG ja auch viel gefördert bekommen

janawieniq  20.04.2021, 16:54
@profee

Auch im aller günstigsten Fall kostet das mehr als 200 Euro im Monat.

Ein Auto mit Listenpreis 25000 kann sich bei dir schon lohnen. Ohne Dienstwagen bekommst du netto etwa 30300, mit einem günstigen sind es 28500.

Ich benutze als Lohnbuchhalter eine Andriod App namens Dienstwagen Rechner. Da kann man schnell ausrechnen, was der Dienstwagen kostet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung