Hilfe bei einer Matheaufgabe (Pyramide)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Oberfläche der noch nicht zerschnittenen Pyramide. Schneide sie diagonal durch, die Schnittflächen sind Dreiecke der Höhe 10m und haben eine Grundlinie gleich der Diagonalen der Grundfläche (11m • √2). Rechne die 2 Flächen aus und addiere sie zu den 372m²

marcelscience
Fragesteller

Hab deine Schritte befolgt und 527.62 raus bekommen. Ich hab aber noch eine Frage, warum muss ich zur Berechnung der Dreiecksfläche nicht: 1/2 * 10 (h) * a*Wurzel 2/2 rechnen, denn es ist ja nur die Hälfte der Diagonale, oder?

Geograph  15.06.2018, 20:40
@marcelscience

Du bekommst als Schnittflächen 2 Dreiecke mit der Grundlinie 11m • √2 = 15,56m und der Höhe 10m. Jedes der Dreiecke hat die Fläche 77,78m² (G • H / 2).

Also mußt Du die 77,78m² zweimal addieren.

Oberfläche der Pyramide plus zweimal Fläche der Schnittfläche. Pythagoras und so...

ich weiß aber nicht wie ich weiter rechnen soll.

brauchst du doch nicht, ist ja nicht gefragt. Oder hast du verschwiegen um was es hier geht und ein "Rätsel" eingebracht ?

marcelscience
Fragesteller

Nein, die Aufgabe lautet: Berechne wie viel Glas für die Teilpyramiden benötigt werden.

Viktor1  15.06.2018, 17:39
@marcelscience

Wo ist das Glas ? Oder sind die Pyramiden aus Glas ?
Hast du noch weitere Rätsel drauf ?
Machst du das immer so, daß du bei deinen Fragen die notwendige Information verheimlichst ?
Wer so schlampig ist verdient keine Antwort.

marcelscience
Fragesteller

Ich hätte doch geschrieben, dass es sich um „Glaspyramiden“ handelt.

Viktor1  15.06.2018, 17:58
@marcelscience

Ja - aber nicht, ob Vollglas oder verglast, und wenn letzteres, welche Flächen verglast sind. Boden auch ? Du hast ja schon die "Oberfläche"(welche ?) ausgerechnet und willst "weiter" rechnen. Was bedeutet hier "weiter" ?
Rätsel über Rätsel . Bist du wirklich nicht in der Lage in einem Stück alle Information rüber zu bringen welche notwendig sind?