Hilfe bei den Physik Aufgaben?

3 Antworten

Stahl auf Stahl hat einen kleinen Reibungskoeffizienten. Das muss auch sein, damit ein tonnenschwerer Zug überhaupt in Bewegung kommen kann.

Der Nachteil ist, dass Züge Probleme haben, bergauf zu fahren. Deshalb müssen sie sanden.

Außerdem muss die Reibung gering sein, damit sie um die Kurve fahren können. Da verschieben sich die Räder leicht

https://www.youtube.com/watch?v=y7h4OtFDnYE

Überlege Dir, welche Materialien jeweils kontakt haben.

Von Experte Wechselfreund bestätigt

das Eisenbahnrad ist massiv aus Stahl und so stabil, dass es sich nicht verformt beim rollen.

Beim Auto ist das anders.
Der Reifen ist aus Gummi und mit Luft aufgepumpt. Der Reifen ist instabil und verformt sich beim rollen.
Deshalb verbraucht ein Auto auch mehr Benzin, wenn der Reifendruck zu niedrig ist, weil sich dann der Reifen noch mehr verformt.