Hilfe!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Helferin wird dich in den Laborraum bitten. Dort kannst du in einem Stuhl Platz nehmen oder dich hinlegen - je nachdem, wie es für dich angenehmer ist. Du solltest ihr Bescheid sagen, dass es deine erste Blutabgabe ist und du etwas nervös bist. Wenn sie einigermaßen empathisch ist, wird sie sich ein bisschen mehr Zeit nehmen und dir ggf. die Schritte erklären.

Du krempelst die Ärmel hoch, wenn du eine bevorzugte Armbeuge hast, kannst du das sagen, ansonsten sucht sie die Seite aus, wo sie besser stechen kann. Es kann sein, dass sie dazu deine Armbeuge abtastet.

Dann bekommst du einen Venenstauer um den Oberarm gebunden, damit sich das Blut sammelt. Deine Armbeuge wird desinfiziert und du solltest eine Faust machen, dann setzt sie den Stich. Je nachdem, wie viele Ampullen genommen werden, dauert der Prozess zwischen sehr kurz und kurz.

Gegen Ende der Abnahme löst sie denen Venenstauer und du kannst die Faust lösen. Dann zieht sie die Nadel wieder heraus und sie bzw. du drücken dann mit einem Tupfer auf die Einstichstelle. Am besten herzhaft drücken, Arm anwinkeln und zum Schluss gibt's ein Pflästerchen - fertig!

Schmerzhaft... Das ist so eine Sache. Manche stechen gut und kaum merklich, andere verursachen blaue Flecken. Das lässt sich nicht vorhersagen.

Einfach nicht hinschauen ;)

Je nachdem wie gut derjenige ist der es dir abnimmt spürst entweder gar nichts, oder nur einen kurzen stich. Einen Bienenstich tut deutlich mehr weh.

An dem Arm an dem abgenommen wird musst du kurz eine Faust machen. Dann wird die Stelle desinfiziert, die Nadel gesetzt, und dann ein bisschen Blut abgenommen. Dabei spürst du auch nichts, vlt einen kleinen Druck aber mehr auch nicht. Danach muss man noch kurz auf die Stelle drauf drücken (tut auch nicht weh) und nach einer minute oder etwas mehr kommt ein Pflaster drauf.

Morgen wirst du dir danach einfach denken, dass du dir gar nicht so viele Sorgen hättest machen müssen ;)

da wird oben am arm ein gurt umgebunden du legst den arm auf ein kissen und dann wird die einstichstelle desinfiziert dann machst du ein paarmal eine faust atmest tief ein und wieder aus und entspannst deine Armmuskulatur hälst den arm ruhig es wird nicht sonderlich wehtun danach bekommst du pflaster drauf und fertig eventuell nüchtern sein also vorher nichts essen

bei mir tat es nicht soo weh, mach dir nicht so viel Angst