Hilfe :( was ist der unterschied zwischen present perfect und present perfect progressive?

diese beispiele klingen irgendiwe alle gleich  - (Englisch, PresentPerfect)

4 Antworten

Mit present perfect simple drückt man etwas aus, das in der Vergangenheit passiert ist. Die Handlung ist also abgeschlossen, hat aber noch Einfluss auf die Gegenwart.

He has written three letters.
Das heißt, die Briefe sind fertig und er ist nicht mehr am Schreiben.

Mit present perfect progressive beschreibt man eine Handlung, die bis in die Gegenwart oder kurz davor dauerte und noch Einfluss auf die Gegenwart hat. Dabei ist der Ablauf oder die Dauer der Handlung das Wichtige.

He has been writing for three hours.
Das heißt, er ist immer noch am schreiben oder er ist gerade fertig geworden und es soll die Dauer des Schreibens oder die Tätigkeit an sich betont werden.

earnest  15.03.2016, 20:40

@Myrine:

Du hättest ruhig schreiben können, dass deine Ausführungen bei ego4u.de nachzulesen sin ..

Myrine  15.03.2016, 20:54
@earnest

Da habe ich es aber nicht her. Ich hab zur Sicherheit noch mal in meiner Englischgrammatik von Cornelsen nachgeschlagen und hab das Ganze ein bisschen verkürzt sowie ein vergleichbares Beispiel gebastelt.

Das progressiv übersetzt du im deutschen so: Er war gerade dabei etwas zu trinken beispielsweise und das normale halt wie das perfekt im deutschen♥

Hallo,

das Present Perfect Simple bildet man mit have / has + Past Participle (bei regelm. Verben - ed; 3. Spalte in Liste der unregelm. Verben)

Mit dem Present Perfect Simple wird eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart oder Zukunft ausgedrückt.

Signalwörter für die Present Perfect Tenses (Present Perfect Simple + Present Perfect Progressive):

since (seit; Zeitpunkt), for (seit/lang/für; Zeitdauer), today, this week/month/year, so far (bisher, bis jetzt), up to now (bisher, bis jetzt), just (gerade), ever/never (jemals/niemals), yet (noch, schon in Fragen), not yet (noch nicht), recently (vor kurzem, neulich), often, always, already

Das Present Perfect Simple verwenden wir,

- wenn uns das Ergebnis der Handlung wichtiger ist als die Handlung,

- für wiederholte, einmalige und abgeschlossene Handlungen

Dagegen wird das Present Perfect Progressive/Continuous verwendet,

- wenn uns die Handlung selbst wichtiger als das Ergebnis der Handlung ist

- um zu betonen, dass die Handlung selbst noch andauert.

Dadurch wird die Dauer der Handlung besonders betont/hervorgehoben.

Das Present Perfect Progressive/Continuous wird gebildet mit have / has been + verb + ing

Beispiel:

(Situation: Ann steht mit farbbekleckster Kleidung, an die Leiter gelehnt und macht eine Pause beim Streichen der Decke, die gerade einmal zu 2/3 gestrichen ist.)

Ann’s clothes are covered in paint. She has been painting the ceiling.

Present Perfect Progressive/Continuous, weil uns die Handlung interessiert / wichtig ist.

Dabei ist egal, ob eine Handlung bereits beendet ist oder nicht.

Beispiel:

(Situation: Die Leiter ist verräumt. Ann steht mit farbbekleckster Kleidung im Raum und betrachtet ihr vollendetes Werk, die fertig gestrichene Decke)

The ceiling was white. Now it is blue. Ann has painted the ceiling.

Present Perfect Simple, weil uns das Resultat der Handlung (the painted ceiling = die fertig gestrichene Decke) interessiert / wichtig ist, nicht die Handlung selbst.

Hier ist wichtig, dass die Handlung zu Ende ist; has painted ist eine abgeschlossene Handlung.

Signalwörter für die Verwendung Present Perfect Simple oder Present Perfect Progressive:

Present Perfect Simple: how often, … times

Present Perfect Progressive: how long, since, for

Die Grammatik und Übungen (auch zu allen anderen englischen Zeiten) findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

https://youtube.com/watch?v=G_eeYtMT04k